Rassismus
03.04.2018 um 19:37@Realo
Die Gefahr des inflationären Gebrauchs und der Relativierung daraus ist mir durchaus bewusst. Aber nur aus dieser Gefahr heraus, werde ich meine Meinung - die ich auch zu begründen versuche - nicht zurückhalten.
Also kommen wir zum Inhalt.
Ebenso wie selbst innerhalbt der gleichen Zugehörigkeit, sei es ethnisch oder nur "staatsrechtlich" auch durch kulturelle Merkmale zu einer rassistischen Einstellung kommen kann. Betrachten wir beispielsweise die Einstellung von einer fiktiven AfD-Wählerin ggü. einem Muslim. Der Muslim wird trotz der zu bejahenden Frage nach der gleichen ethnischen Zugehörigkeit, in einen art- und kulturfremden Topf geworfen.
Ich sehe, Ethnopluralismus ist gerade sowieso schon Thema..^^
Die Ethnie die deine Def erfüllen müsste, würde die Ethnie sowieso so engumfassend definieren, dass es aufs Gleiche hinauskommt..
Die Gefahr des inflationären Gebrauchs und der Relativierung daraus ist mir durchaus bewusst. Aber nur aus dieser Gefahr heraus, werde ich meine Meinung - die ich auch zu begründen versuche - nicht zurückhalten.
Also kommen wir zum Inhalt.
Rassismus bezieht sich zunächst mal auf die Diskriminierung von nicht zur eigenen Ethnie gehörenden Minderheiten.Du verlagerst die Problematik nur. Wer behauptet das und wie kann das mit den gängigen Definitionen von Rassismus in Einklang gebracht werden? Nirgends ist von solch einer Annahme die Rede. Wäre auch unsinnig, da Rassisten ungerne sauber zwischen Ethnien und anderen Merkmalen trennen. Der Bajuware kann mit Sicherheit auch eine rassistische Einstellung gegenüber Friesen hegen. Ob sie sich dann dennoch als zu einer Ethnie angehörig betrachten, ist dann eigentlich auch nebensächlich. Sie können erst einmal alle Merkmale des Rassismus erfüllen.
Ebenso wie selbst innerhalbt der gleichen Zugehörigkeit, sei es ethnisch oder nur "staatsrechtlich" auch durch kulturelle Merkmale zu einer rassistischen Einstellung kommen kann. Betrachten wir beispielsweise die Einstellung von einer fiktiven AfD-Wählerin ggü. einem Muslim. Der Muslim wird trotz der zu bejahenden Frage nach der gleichen ethnischen Zugehörigkeit, in einen art- und kulturfremden Topf geworfen.
Ich sehe, Ethnopluralismus ist gerade sowieso schon Thema..^^
Die Ethnie die deine Def erfüllen müsste, würde die Ethnie sowieso so engumfassend definieren, dass es aufs Gleiche hinauskommt..