@Tussinelda Optimist schrieb:Brauch jedenfalls keinen Moralapostel der mir sagt dieses oder jenes ist rassistisch.Wenn ich das bräuchte, würde ich zum Psychologen gehen, der mir sagt wie ich bin ...... und dann wäre es auch noch fraglich ob ich ihm alles glauben würde.
Tussinelda schrieb:entschuldige, aber wenn Du Dich rassistisch äusserst, in einem öffentlichen Forum, dann kann man Dich ja wohl noch darauf hinweisen, dass es rassistisch ist, was Du schreibst, bzw. wie Du denkst.
soweit nichts auszusetzen.
Darum ging es aber gar nicht, sondern darum, deine Frage zu beantworten -> sh. ganz unten der Gesprächsverlauf.
Das dies zu nix weiter führt, außer das Du beleidigt bist oder es eh besser weißt ist schade,
was die Beantwortung deiner Frage durch mich mit "beleidigt-sein" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Und wegen "besser wissen": ich hatte es doch zugegeben, dass es rassistisch gedacht ist.
Also worüber beschwerst du dich jetzt? Dass ich keinen Moralapostel möchte, welcher mich BEWRTET? Das sehe ich noch immer so. Denn "bewerten" und "auf etwas aufmerksam machen", das ist für mich ein Unterschied.
Ich sage auch nicht, dass DU mich bewertet hättest, nein, bei dir sehe ich es durchaus als ein einfaches "aufmerksam machen".
Aber in diesem Forum schreiben ja auch Andere und außerhalb gibt's auch andere Leute, welche den einen oder anderen in irgendwelche Schubfächer einschachteln wollen.
Es geht für mich bei dieser ganzen Diskussion (ganz allgemein) auch um den Unterschied ob ein Aufzeigen eines Sachverhaltes ("das war jetzt rassistisch ...") einfach nur der Aufklärung dient oder ob derjenige den anderen damit diffamieren, in eine Ecke stellen oder gar beschmipfen will (ich meine wieder NICHT dich). Wie immer kommts eben viel auf den Ton an.
Zu dem was ich gerade schrieb und meinte passt das hier ganz gut (wenn es vielleicht auch etwas überspitzt ist):
Abahatschi schrieb:Die gleiche Relativierung passiert auch wenn man Antänzerkritiker als Nazi bezeichnet....
--------------------------------------------------------
Und hier also noch mal der Kontext, weshalb ich dann zu dem Schluss kam, dass ich keinen Moralapostel brauche (wieder NICHT auf dich bezogen):
Optimist schrieb:Und dann gibt es auch diejenigen welche sich nicht schämen, wenn man sie als Rassist bezeichnet, weil es ihnen egal ist wie sie von anderen Menschen gesehen werden.Und nun?
Tussinelda schrieb:ja das müsstest Du uns doch erklären können.....so reagierst Du doch regelmäßig
Optimist schrieb:was soll es da zu erklären geben, wenn es einem egal ist, wie einen andere Menschen beurteilen - weil man selbst weiß wie man ist und sich selbst ganz gut analysieren kann?
Entweder ich sehe das selbst wenn es so ist und sehe es für mich ein...
... oder ich sehe es nicht.
In meiner Metapher hab ich ja nun eingesehen, dass es rassistisch ist.
Brauch jedenfalls keinen Moralapostel der mir sagt dieses oder jenes ist rassistisch.
Wenn ich das bräuchte, würde ich zum Psychologen gehen, der mir sagt wie ich bin ...... und dann wäre es auch noch fraglich ob ich ihm alles glauben würde.