Optimist schrieb:diese Unterschiede tauchten einfach in meinem Denken auf (bisher zumindest) und ich wollte jetzt einfach mal nur wissen ob ihr das als rassistisch anseht.
Optimist schrieb:mir kam ehrlich gesagt schon immer dieser Gedanke, dass es Schwarze doch gut haben, weil sie - aufgrund ihrer viel dunkleren Haut dementsprechend auch um einiges weniger Sonnenbrand bekommen (in der Regel natürlich, Ausnahmen gibt's immer)
Es ist einfach nur eine körperliche Eigenschaft. Ob das positiv bewertet wird oder nicht, ist jedem Schwarzen selbst überlassen... neidisch darauf zu sein, ist allerdings Unfug, denn wie weiter oben schon geschrieben wurde, sollen Schwarze trotzdem nicht exzessiv in die Sonne, weil sie auch Hautkrebs bekommen können.
Schwarze Haut braucht außerdem oft mehr Pflege, weil sie sehr leicht trocken ist und man das stärker sieht. Schwarze Haut färbt auch regelrecht ab... wenn sich mein schwarzer Freund bei mir duschte und ein weißes Handtuch zum abrubbeln nahm, sah man das deutlich. Das stellte aber auch schon eine (sonst sehr hellhäutige) Freundin fest, die bei einer Radtour von Deutschland nach Israel sehr braun wurde, dass die dunklere Haut auch dunklere Hautschüppchen macht.
Auf die anderen Nachteile, die man als Dunkelhäutiger erlebt, wurde schon eingegangen.
Es gibt also keinen Vorteil.
Optimist schrieb:-> also ich denke schon, das ist rassistisch gedacht.
Vor allem weil ich eben ein äußeres Merkmal von Schwarzen und Weißen verglichen habe und - für mich da krasse Unterschiede feststelle.
Es gibt auch Unterschiede zwischen krausem und glattem, hellem und dunklem Haar. Der Eine mag das Eine, der andere das Andere besser finden - Du kannst aber nicht sagen, dass das Eine grundsätzlich und objektiv besser als das Andere ist. Diese Aussage wäre diskriminierend.
Wenn Du Dein Denken schon selbst als rassistisch empfindest, dann ist es das wohl auch.