Abahatschi schrieb:wer übernimmt die Kosten der Apothekenzulassung und Handelsregister?
Ich bin der Meinung, wenn die Stadt eine Änderung des Namens fordert, sollte sie (die Stadt) auch die Kosten dafür übernehmen. Und zwar ohne, dass dafür gesammelt werden müsste. Wenn ein Straßenname geändert wird, weil die Stadt meint, dass der alte Name unangebracht ist, zahlt das ja auch die Stadt selbst und nicht etwa die Anwohner.
wichtelprinz schrieb:Einem anderen Menschen Mohr zu sagen weil er eine schwarze Hautfarbe hat kann man mMn dem Neger gleich stellen.
Sicher. Wenn auch das Wort "Mohr" schon lange nicht mehr in Gebrauch ist. Aber: Wer tut das denn? Kennst du solche Leute? Ich nicht.
Bone02943 schrieb:Aggressivität derer, die sich so extrem aufregen, Negerkuss oder Zigeunerschnitzel bis aufs äußerste zu verteidigen.
Gibt es solche Leute? Ich kenne keine. Ich kenne nur Leute, die sich zwar tatsächlich weigern, ihre Wortwahl zu ändern. Aber gewöhnlich nicht aus Bösartigkeit, sondern weil sie das immer so gesagt haben und es zu mühsam finden, sich plötzlich umzustellen. Das gilt natürlich vor allem für ältere Leute. Oder weil sie sich ärgern, dass andere Leute ihnen vorschreiben wollen, wie sie sich auszudrücken haben. Also aus Trotz.
Aggressivität sehe ich eher bei denjenigen, die sich über diese Leute aufregen. Ich vermute, weil sie ihnen böse Absicht (zum Beispiel den Wunsch, einen Sinti zu beleidigen, wenn sie ein "Zigeunerschnitzel" bestellen) unterstellen. Ich bin sicher, dass diese Unterstellungen in den meisten Fällen nicht zutreffen. Wissen tut man es natürlich nicht.
Bone02943 schrieb:Schon wenn ein Schokoladenweihnachtsmann, auf einmal anders aussieht oder heißt, dann folgt immer ein ernormer Sturm von Hass, eine richtige Hasstirade.
Nicht selten in Verbindung mit extremer Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und anderen Dingen.
Fremdenfeindlichkeit und Rassismus wegen Schokoladenweihnachtsmännern? Wie soll denn das gehen? Das übersteigt meine Vorstellungskraft, obwohl ich eigentlich sehr viel Phantasie habe.