@FF Optimist schrieb:im Grunde wird ja meist sogar nur vor fremden Männern gewarnt.Und da sehe ich dann wirklich eine Diskriminierung oder vielleicht könnte man auch sagen "Geschlechter-Rassismus", denn Männer bilden ja eine Gruppe
FF schrieb:Seit wann sind Männer eine Rasse?
Ich verstehe was du mir sagen willst (und inzwischen weiß ich auch, dass das was ich meinte, Sexismus genannt wird).
Aber wenn du schon dieses Argument bringst "Seit wann sind Männer eine Rasse?", dann muss ich jetzt zwangsläufig kontern: Seit wann sind Türken, Holländer, Engländer, Deutsche usw. eine Rasse? (oder besser gesagt, werden diese denn NOCH als Rasse gesehen- war natürlich jetzt rhetorisch)?
Was ich damit sagen wollte: dein Argument war nicht stichhaltig.
Aber dennoch verstehe ich, was du mir sagen wolltest.
FF schrieb:Es wäre mir aber neu, dass Kindern gesagt würde, sie dürften nur nicht mit fremden Männern mitgehen.
doch das habe ich schon erlebt.
Aber ist jetzt im Grunde auch egal, für mich war dieses Thema dann schon in der vergangenen Nacht abgehakt gewesen
:)Optimist schrieb:Und ob es überhaupt auch wirklich ein Vorurteil sein kann, wenn es doch tatsächlich so ist, dass die meisten Straftaten dieser Art von Männern ausgehen, wäre ich mir auch noch nicht mal sicher.
FF schrieb:Und das heißt jetzt was? Dass es keine Vorurteile gibt?
Das habe ich zum einen nicht gesagt.
Und zum Anderen, stelle ich mal folgende Analogie in den Raum und bitte um Feedback dazu (vielleicht mache ich ja einen Gedankenfehler, dann möchte ich aufgeklärt werden):
Ich bezweifle also, dass es mit Vorurteilen zu tun hat, wenn ich mich pauschal vor einer jungen Männergruppe im dunklem Park ängstige, diese meide - weil es EINIGE wenige Männer gibt, welche kriminell sind (aber um einiges mehr kriminell als Frauen).
Aber es ist
nur ein geringer Prozentsatz von Männern, welche kriminell werden.
Dagegen würde ich mich vor einer Gruppe Frauen im dunklem Park nicht ängstigen.
Jetzt die Analalogie dazu:
Ich bezweifle, dass es mit Vorurteilen zu tun hat, wenn ich mich pauschal vor einer jugendlichen Migranten-Gruppe im dunklem Park ängstige, diese meide - weil es EINIGE wenige Migranten gibt, welche kriminell sind (aber um einiges mehr kriminell als Einheimische bzw. sind lt. Statistik bestimmte Gruppen Migranten krimineller als andere Migranten usw...).
Aber es ist
nur ein geringer Prozentsatz von jungen Migranten, welche kriminell werden.
Dagegen würde ich mich vor einer Gruppe Frauen, oder
älteren europäisch wirkenden Männern im dunklem Park weniger ängstigen.
Nun meine Frage dazu:
Hat es in beiden Fällen mit Vorurteilen zu tun?
Hat es nur im 2. Falle mit Vorurteilen zu tun?
(dass der 2. Fall rassistisch ist und der 1. Fall nicht, ist mir bewusst, mir geht's jetzt nur um den Unterschied wann es Vorurteile sind)