@paranomal paranomal schrieb:OK, also immerhin sind wir hier schonmal so weit, dass wir über bestimmte Merkmale und nicht bloß über das (in diesem Kontext) vollkommen wirkungsfreie Attribut "fremd" sprechen.
Trotzdem handelt es sich hier lediglich um ein Vorurteil und um keinen Sexismus.
Denn wie bereits erläutert, fehlt eindeutig die dadurch hervorgerufene Benachteiligung.
Hmm, ist es denn keine Benachteiligung für die Männer, wenn ihnen schon mal per se unterstellt wird dass sie fremden Kindern was antun könnten? Wenn hauptsächlich nur IHNEN - und nicht in gleicher Weise auch fremden Frauen solch ein Misstrauen entgegen gebracht wird?
Trotzdem handelt es sich hier lediglich um ein Vorurteil und um keinen Sexismus.
Ja, ein Vorurteil auf alle Fälle AUCH. Ich sehe darüber hinaus aber auch Sexismus (oder Rassismus, wie man es auch nennen mag).
Und ob es überhaupt auch wirklich ein Vorurteil sein kann, wenn es doch tatsächlich so ist, dass die meisten Straftaten dieser Art von Männern ausgehen, wäre ich mir auch noch nicht mal sicher.