@wichtelprinz wichtelprinz schrieb:Was kommt für Dich zu erst
Das was einer Gesellschaft INSGESAMT Schaden zufügen kann, indem z.B. sich die Geschichte wiederholen könnte.
Alltagsrassismus sollte man natürlich auch angehen, nur schadet dieser - so hart es klingt - in erster Linie erst mal den Betroffenen (und für diese tut mir das auch leid und ich kann diese auch verstehen) - aber der Gesellschaft insgesamt schadet primär erst mal wenn sich Ideologien durchsetzen und manifestieren - und das nicht NUR in irgendwelchen Köpfen, sondern wenn sich dies in Wahlergebnissen niederschlägt.
Natürlich streite ich nicht ab, dass Alltagsrassismus auf längere oder kürzere Sicht sich nicht irgendwann auch auf die Gesellschaft auswirken könnte.
Das sehe ich bis jetzt aber noch nicht akkut so (was nicht heißt, dass man nicht dagegen angehen sollte).
Wie gesagt den Alltagsrassismus sehe ich zunächst erst mal "nur" in den Köpfen, aber demgegenüber gibt es derzeit nun schon eine Partei, welche immer mehr Zulauf zu gewinnen droht - und dies nicht nur in den Köpfen.
Und DAS sehe ich im Moment als die größere Gefahr für die Gesellschaft insgesamt (auch den Islamismus, nebenbei gesagt, also generell jegliche politische Extreme sehe ich als Gefahr)