Ich hatte die Frage gestellt, ob das Konzept von Common Spaces und Frauenhäusern identisch ist? Ich weiß es nicht.
Abahatschi schrieb:Echt, was ist denn an Weißen Besuchern so gefährlich?
Tussinelda schrieb:nix pauschal aber sie können eben Ängste auslösen, warum gibt es keine Männer in Frauenhäusern?
Du hast eine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet. Dein Inhalt war, dass generell per se alle weißen Menschen Ängste bei Schwarzen auslösen, sie triggern können. Einfach mal aufgrund der Hautfarbe. Begründet hast du das damit, dass es sich ganz einfach so verhalten würde, wie in Frauenhäusern, in welchen auch keine Männer dürfen. Es gibt aber zB Frauenhäuser, in welchen sich Jungen bis 14 aufhalten dürfen. Hausbesuche in Form von männl. Betreuern etc. sind verschiedentlich in Frauenhäusern erlaubt, natürlich nur im Gemeinschaftsbereich. In anderen ist das allerdings wieder strikt verboten, aber es gibt keine einheitliche Regelung.
Tussinelda schrieb:Es würde ja reichen, wenn im Frauenhaus nur keine Männer wären, die Gewalt an den dort befindlichen Personen ausgeübt haben.
Ok, das hört sich im Umkehrschluß nun wieder so an, als könntest du dir vorstellen, dass sich in Common Spaces deiner Meinung nach auch Weiße aufhalten dürfen, solange sie sich gut verhalten oder die Bewohner sie aus früheren Begegnungen nicht negativ in Erinnerung haben. Also findest du es generell auch nicht in Ordnung, alle Weißen dort auszuschließen? Verstehe ich das richtig so?
Tussinelda schrieb:Weil das Vertrauen in männliche Personen weg ist, zum Beispiel.
Für mich wäre so ein Schutzraum auch absolut nachvollziehbar, wenn die Funktion ähnlich dem Konzept eines Frauenhauses wäre.
Deswegen hatte ich nachgefragt, ob die Insassen hier quasi aus einer direkten Bedrohung/Gewalterfahrung geschützt werden sollen oder ob sich um einen allgemeinen "Rückzugsraum" für PoC handelt.
Tussinelda schrieb:dolle Erkenntnis.
Banal, stimmt. Wollte ich nur kurz unterscheiden.
Für Sexismus/Rassismus tragen die/der Täter die Verantwortung, nicht alle Männer, nicht alle Weißen! Das ist auch das Problem bei Bezeichnungen wie Femizid, da sie eben ein Bild vermitteln, welches aus jeden Mann einen potentiellen Täter macht.