@Tussinelda Wenn du verlangst, dass man sich wegen Kleinigkeiten wie einer neuen Frisur erst lange und ausführlich darüber informiert, ob es irgendwelche Hintergründe gibt, die dazu führen könnten, dass irgendwelche unbekannten Leute sich darüber aufregen, dass man gerade diese Frisur trägt - dann verlangst du ein bisschen zu viel von den Menschen. Kaum jemand hat Lust, bei jeder spontanen Entscheidung darüber nachdenken zu müssen oder gar nachzuforschen, ob er irgendjemanden, den er gar nicht kennt, damit kränken könnte.
Das führt eher zu Aggressionen. Nicht, weil die Leute sich bei unbewussten Vorurteilen ertappt sehen (wie gern suggeriert wird). Sondern weil sie ihre Freiheit eingeschränkt sehen, nur um einer solchen Unterstellung entgegenzuwirken. Wer empört ist, weil er (auch wenn es nur indirekt geschieht) für einen latenten Rassisten gehalten wird, der muss deswegen nicht tatsächlich ein Rassist sein. Es kann auch sein, dass er tatsächlich kein Rassist ist und Rassimus verachtet.
Wichtig ist nun mal die Intention, auch wenn du, die Frau in dem Eingangsvideo und renommierte Zeitungen das anders sehen. Wer Aspekte einer anderen Kultur aufgreift, weil er sie für sich passend findet, darf das tun, ohne sich vor anderen Leuten rechtfertigen zu müssen. Sonst müsstest du ja auch was gegen Yoga oder Sushi in Europa oder gegen Fernsehen in nicht-westlichen Ländern haben. Ich vermute mal, dass dich das aber alles nicht stört. Und andere Leute auch nicht. Im Gegenteil: Wenn du im Ausland bist, wird von dir sogar erwartet (manchmal sogar gesetzlich), dass du dich an die dortigen Sitten anpasst.
Wie ich schon sagte: die Übernahme von etwas, das einer anderen Kultur angehört, wird in den meisten Fällen gedankenlos (und damit auf keinen Fall abwertend!) sein. Es kann aber sogar ein Zeichen von Wertschätzung sein. Darauf bist du nicht eingegangen.
Geschieht die Übernahme, um diese Kultur abzuwerten, dann ist das bewusst provokativ. Wobei ich persönlich ein Herauskehren der Übernahme, weil man seine Solidarität mit dieser Kultur herausstellen will, ebenfalls als abwertend empfinde.