@AlteTante AlteTante schrieb:Besser nicht. Denn erstens wirst du niemals ein Nein hören, selbst wenn der Betreffende keine negative Meinung hören will. Wer gibt schon gern zu, dass er keine Kritik hören will? Zweitens unterstellst du demjenigen dann offen, keine Kritik zu vertragen. Und drittens hast du damit ja schon gesagt, dass deine Meinung nicht seiner Meinung entspricht, denn sonst bräuchtest du ja diese Frage nicht zu stellen.
Besser ist, du sagst: "Sei mir nicht böse, aber..." Dann weiß der andere sofort, dass gleich eine negative Kritik kommt, dass du ihn aber nicht kränken willst.
Ok ich verstehe deine Meinung schon.
Ich würde das schon manchmal sagen (hier im Forum). Da ich bei bestimmten Usern schon weiß, was sie sagen wollen bzw. weiß welche Lehren bzw. von welchem Guru sie sie nachplappern und das will ich einfach nicht hören. z.b. so Sachen wie dass ich mehr Wut oder Hass entwickeln soll, da das zur Entwicklung dazugehört.
Bei Nichtmysteryinteressierten will ich auch nicht ständig hören, dass sie nicht an Gott oder Geistwesen glauben und ich deswegen blöd bin oder sowas ähnliches. Wenn ich schon weiß, dass es Müll ist was sie zu sagen haben. Sage ich auch Nein.
Nur mal als Beispiele. Bei anderen höre ich Kritik gerne.
Es kommt aber auf den User und Mensch an, der die Kritik anbringt.
Es geht da um Charakterveredelung. Also negative Eigenschaften in positive umzuwandeln. Und wenn ein erleuchteter Lehrer dem Schüler alles sagt, was er falsch macht, denkt er erstens nicht selbst nach und zweitens wäre er dann auch sofort erleuchtet. Was ich unfair finden würde, da er weiß, was er falsch macht.
Die Frau im Eröffnungsvideo will mit der Kritik andere verändern und das finde ich eben nicht gut. Nur wenn jemand sich verändern will, finde ich es ok Kritik zu geben. Und selbst dann kann die Kritik total daneben sein, wie es bei dieser Frau auch ist. Und von diesem Menschen würde ich z.b. keine Kritik mehr hören wollen, da das sowieso nicht sonderlich durchdacht ist, was sie sagt.
AlteTante schrieb:Wäre die Klimaanlagen-Studie dreißig Jahre durchgeführt worden, hätte es vielleicht mehr weibliche Versuchsteilnehmer gegeben und die Wohlfühltemperatur hätte dann mehr zu denen von Frauen gepasst. Würden dann die Männer "Sexismus" rufen?
Kann bei uns in Deutschland nicht passieren
;). Bei uns sind oft die Klimaanlagen für jeden zu kalt eingestellt
:D. Da frieren sogar Männer zumindest habe ich das schon oft erlebt.