Tussinelda schrieb:eine Frage "warum" jemand "dunkelbraun" ist, ist nicht rassistisch, denn da will nur jemand wissen, warum etwas ist, wie es ist, weil er es nicht weiss. Insbesondere ein kleines Kind, dass dies eben noch gar nicht wissen kann. Das kann bei der Antwort, die dann gegeben wird, dann wiederum schon ganz anders aussehen.
Natürlich ist es nicht rassistisch, dass wäre aber dann die allgemeine Definition, die interrobang hier gepostet hat. Du wechselst aber deine Definitionen. Solltest aber bei einer bleiben.
Die andere Definition ist Willkür:
Wenn es bei Rassimus darauf ankommt wie es wirkt, kannst du nicht bestimmen, ob es Rassismus ist. Das können nur diejenigen, die betroffen sind.
Und du hattest
@AlteTante erklärt es wäre kein Rassismus. Es ist dann aber nicht an dir das zu entscheiden. Die bessere Antwort wäre gewesen: Du weißt es nicht, ob es Rassismus ist, weder beim Kind noch bei der Antwort der Eltern.
Tussinelda schrieb:damit irgendetwas irgendwie bei jemandem ankommen kann, muss es ja erst einmal überhaupt gesagt/geschrieben worden sein und das habe ich nicht, wie Du ja selbst feststellst, von daher kann es auch nicht als rassistisch empfunden werden und wer sollte hier dann bitte die Minderheit sein?
Du hast nichts Rassistisches geschrieben, wenn man bei der allgemeinen Definition bleibt.
Allerdings ist die Definition von der taz, die du übernommen hast, eben falsch. Diese zeigt nicht sonderlich viel Empathie.
Es ist äußerst beleidigend als Rassist beschimpft zu werden, wenn man es nicht ist. Die Definition erzeugt nur zusätzlich Streit und löst die Probleme nicht, die sie lösen sollte.
Und es wäre auch egal ,was du sagst, da das nicht zählt (laut taz Definition) und es kann trotzdem als rassistisch empfunden werden z.b. weil jemand paranoid ist (jetzt ganz übertrieben) oder es einfach nicht richtig verstanden hat, was du gesagt hast.
Tussinelda schrieb:und wer sollte hier dann bitte die Minderheit sein?
Die Minderheit bin in dem Fall ich. Und ich entscheide dann, was rassistisch ist und was nicht (nach meiner Willkür, wenn ich die taz und deine Definition verwende).
Tussinelda schrieb:nein, habe ich nicht, da Deine vermeintlich ironischen Erklärungsversuche leider völlig daneben sind und keinerlei Sinn machen.
).
Für dich machen sie keinen Sinn. Zudem sind dein Beiträge ziemlich daneben und ziehen das ganze Thema ins Lächerliche, nicht meine.
Tussinelda schrieb:nein, habe ich nicht, da Deine vermeintlich ironischen Erklärungsversuche leider völlig daneben sind und keinerlei Sinn machen.
Insbesondere nicht, wenn man von "Rassen" spricht, so wie Du es ja machst.....Du sprichst von Rassen und sagst gleichzeitig, man muss nur alle als gleichwertig ansehen....aha, wird wohl nie der Fall sein, wenn man in Rassen denkt (und nein, damit meine ich nicht das englische "race")
Du echauffierst dich über ein Wort, das ich einfach falsch verwendet habe.
Ich denke nicht in Rassen, auch hier liegst du wieder falsch. Ich habe mich am englischen Begriff orientiert.
Zudem glaube ich an Magie und denke das man den Körper, den Geist und die Seele ändern kann. Ich selbst kann das natürlich nicht. Deswegen machen die Unterteilungen für mich keinen Sinn, wenn man den Begriff Rasse bzw. race im englischen Sinn verwendet.