Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 10:50
@neugierchen

Die Diskussion zur Thematik kam ja durch de Maiziere auf, der eine "Leitkultur" einforderte.
Klar... wir haben eine offene Lebensweise, Rechte und Gesetze die für sich alleine reichen um ein friedliches Zusammenleben
zu gewährleisten. Wir unterscheiden uns jedoch darin oftmals von anderen Kulturen auf der Welt.
Von daher müssen unsere Werte den Neuankömmlingen vermittelt werden, um diesen inneren Frieden auch zu erhalten.
Alles andere würde in Anarchie enden, Chaos. Dies würde den inneren Frieden zerstören. Die letzte BTW hat für ein eindeutiges
Statement gesorgt und aufgezeigt, das dieser innere Friede immer noch eine fragile Angelegenheit ist.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 10:57
@Gwyddion

Na, Leitkultur wabert schon lange durch die Medien und die Politik. Wie gesagt DM ist nach meiner Meinung nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich setze wirklich noch ein wenig Hoffnung auf Jamaica, das Deutschland wieder etwas freiheitlicher wird.

Das wir für unsere Werte werben ist für mich selbstverständlich, nicht nur innerhalb unserer Grenzen sondern als Kosmopoliten. Das wir hier aber strenge Anforderungen stellen wenn man hier leben möchte ist für mich auch selbstverständlich.

Wenn man einen ganz einfachen plumpen Vergleich möchte könnte man den FKK Strand nehmen, dort habe ich einfach nichts zu suchen wenn ich mich nicht ausziehen möchte. Und ich kann auch nicht von allen verlangen das sie es tolerieren das ich angezogen bleiben möchte. Dieser Strandabschnitt ist halt diesen Leuten vorbehalten. Punkt. Ich erwarte ja auch von FKK Anhängern das sie respektieren das sie sich im Supermarkt bekleiden und nicht immer nackt durch die Stadt laufen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Edit: Komm also zum eigentlichen Thema zurück. Auf den Rest Deines Sermons gehe ich jetzt nicht weiter ein.
ich war immer beim Thema, dass es eine Leitkultur gar nicht gibt und sie immer nur "von Fremden" eingefordert werden kann mit Drohung auf Sanktionen. Und genau das halte ich für keine gute Saat für ein vernünftiges Zusammenleben zwischen Menschen. Es ist Gift für das was Du fragil nennst, den inneren Frieden.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:02
@neugierchen
ja, aber Gesellschaften verändern sich auch, Bedürfnisse verändern sich, Erkenntnisse verändern sich....das bedeutet, dass sich auch Gesetze verändern und somit eben auch unsere Werte und Kultur.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:05
@Tussinelda
das ist sicher alles richtig.
dass sich auch Gesetze verändern und somit eben auch unsere Werte und Kultur.
was wäre nun aber, wenn eine Minderheit (im Rahmen des Minderheitenschutzes) verlangen würde, dass das Gesetz dahingehend geändert werden solle, dass Zweit- und Mehrfach-Ehen erlaubt werden?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was wäre nun aber, wenn eine Minderheit (im Rahmen des Minderheitenschutzes) verlangen würde, dass das Gesetz dahingehend geändert werden solle, dass Zweit- und Mehrfach-Ehen erlaubt werden?
was macht man so ein Theater drum? Als käme es darauf an ob Peter mit Heidi verheiratet ist wenn er noch Susan und Michaela daneben bumst. am Ende gehts nur die vier was an.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:09
@Optimist
was meinst Du denn mit Minderheitenschutz?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:12
@wichtelprinz
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was wäre nun aber, wenn eine Minderheit (im Rahmen des Minderheitenschutzes) verlangen würde, dass das Gesetz dahingehend geändert werden solle, dass Zweit- und Mehrfach-Ehen erlaubt werden?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was macht man so ein Theater drum? Als käme es darauf an ob Peter mit Heidi verheiratet ist wenn er noch Susan und Michaela daneben bumst. am Ende gehts nur die vier was an.
von mir aus kann jeder jeden b... so viel er will.
Mir geht's nur ganz alleine um den rechtlichen Aspekt (fängt z.B. beim Finanziellen an, wenn sich jemand scheiden lässt usw...)

Und das mit der Vielehe war jetzt auch nur ein herausgegriffenes Beispiel.
Ganz allgemein geht es mir darum, inwieweit man Forderungen einer Minderheit in Gesetzesänderungen einfließen lassen sollte oder nicht.

@Tussinelda
was meinst Du denn mit Minderheitenschutz?
Schutz der Bedürfnisse einer Minderheit (z.B. eben Vielehe, Burkatragen usw...)


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir geht's nur ganz alleine um den rechtlichen Aspekte (fängt z.B. beim Finanziellen an, wenn sich jemand scheiden lässt usw...)
Der Ehe Vertrag ist hier ein Vertrag zwischen zwei Menschen. Wer andere Gruppenverträge will soll nen Verein gründen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:14
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Natürlich sind wir als Deutsche Weltbüger, Kosmopoliten, aber dennoch haben wir in unserem Land Errungenschaften die anderswo auf der Welt noch nicht Fuß gefasst haben.
Die über zweihundert Jahre schon bestehenden Werte der Aufklärung haben hier zwar sofort Fuß gefasst,

dennoch gelang und gelingt es vielen Deutschen noch lange nicht, sich danach zu richten!

Und es ist völlig nachvollziehbar, diese Werte der Aufklärung für ein paar ewig gestrige -sowohl von hier,als auch aus anderen Ländern, die sich ja zumindest Deutschland freiwillig als Wohnort ausgesucht haben
nicht opfern zu wollen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir geht's nur ganz alleine um den rechtlichen Aspekte (fängt z.B. beim Finanziellen an, wenn sich jemand scheiden lässt usw...)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Ehe Vertrag ist hier ein Vertrag zwischen zwei Menschen. Wer andere Gruppenverträge will soll nen Verein gründen.
ja bis jetzt ist das noch so.
Aber was ist damit?:
Schutz der Bedürfnisse einer Minderheit (z.B. eben Vielehe, Burkatragen usw...)



1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:15
@Tussinelda

Unsere "Leitkultur" ist doch auch einem Wandel unterworfen ..... wie man es nennt ist vollkommen egal. Aber eben nicht durch Diktat von Minderheiten die neu dazukommen sondern durch Mehrheitsentscheidungen der hier lebenden.

Gesetze und Gepflogenheiten ist für mich gleichzusetzen mit Leitkultur, obwohl mir inzwischen @Realo s Grundlagen EINER Zivilisation besser gefällt. Ich würde es einfach Grundlagen unserer Zivilisation nennen. Ich maße mir nämlich nicht an sie als alleinig richtig zu finden. Wenn man sich in Saudi Arabien andere Regeln gibt ist das für mich Freiheit der Mehrheit.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:17
@Optimist
welcher Schutz soll das denn genau sein und wie funktioniert der? Also der, von dem Du sprichst.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:17
@Optimist
Das ist gelinde gesagt Unfug. Weil nicht jedem Bedürfnis einer Minderheit zwingen Rechnung getragen werden muss. Und wenn es andere Möglichkeiten gibt für die Minderheit sich rechtlich zu organisieren so besteht nochmals kein Grund dafür.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welcher Schutz soll das denn genau sein und wie funktioniert der? Also der, von dem Du sprichst
@Tussinelda
Unter anderem unser Grundgesetz schützt die Ehe ... sollte Dir geläufig sein. Aber auch diese Gesetze kann man ändern, inzwischen passiert, du erinnerst Dich? Ehe für alle mal so als Stichwort.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:21
@neugierchen
hatte ich Dich etwas gefragt? Ich wollte dies explizit von optimist wissen, weil mich interessiert, was sie denkt/weiß, was Minderheitenschutz bedeutet. Ich kenne unser GG und ich verfolge auch Gesetzesänderungen, keine Sorge.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:21
@Tussinelda
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schutz der Bedürfnisse einer Minderheit (z.B. eben Vielehe, Burkatragen usw...)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welcher Schutz soll das denn genau sein und wie funktioniert der? Also der, von dem Du sprichst.
Hmm, so richtig weiß ich nicht wie du das meinst, was du wissen möchtest? (vielleicht missverstehen wir uns auch?)

Ich meinte sowas wie Religionsfreiheit, Ausleben der Kultur, welche man vom eigenen Land gewöhnt ist.
Nehmen wir mal Burka raus (war vielleicht ein schlechtes Beispiel), stattdessen nehme ich Kopftuch und das Recht, hier Moschen zu bauen usw... (gehört alles zur Religiionsfreiheit)

Und die Vielehe - weiß nicht obs mit Religion zu tun hat - aber zumindest mit der Kultur...

Ja richtig, sowas gehört auch dazu, hatte ich jetzt erst gelesen:
Unter anderem unser Grundgesetz schützt die Ehe ...
Aber auch diese Gesetze kann man ändern, inzwischen passiert, du erinnerst Dich? Ehe für alle mal so als Stichwort.



1x zitiert1x verlinktmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:25
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Gesetze und Gepflogenheiten ist für mich gleichzusetzen mit Leitkultur, obwohl mir inzwischen @Realo s Grundlagen EINER Zivilisation besser gefällt. Ich würde es einfach Grundlagen unserer Zivilisation nennen. Ich maße mir nämlich nicht an sie als alleinig richtig zu finden. Wenn man sich in Saudi Arabien andere Regeln gibt ist das für mich Freiheit der Mehrheit.
Ich maße mir an,
diese sogenannte "Freiheit der Mehrheit" Saudi-Arabiens für menschenrechtswidrig (gegen den höchsten Wert der Aufklärung gerichtet) zu halten.
Sonst könnte man nämlich jede Diktatur auf diese Art reinwaschen! @neugierchen


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nehmen wir mal Burka raus (war vielleicht ein schlechtes Beispiel), stattdessen nehme ich Kopftuch und das Recht, hier Moschen zu bauen usw... (gehört alles zur Religiionsfreiheit)
Entweder baut niemand mehr Gotteshäuser oder alle dürfen ihre Gotteshäuser haben. Das ist das Recht welches das Gleichheitsprinzip ergibt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 11:27
@eckhart
die "Freiheit der Mehrheit" für menschenrechtswidrig (gegen den höchsten Wert der Aufklärung gerichtet) zu halten.
Sonst könnte man nämlich jede Diktatur auf diese Art reinwaschen
mich würde diesbezüglich mal deine Meinung dazu interessieren: Beitrag von Optimist (Seite 94)

Im Zuge des Minderheitenschutzes müsste doch dann auch die Vielehe durchsetzbar sein?
(wie ich diesen Schutz sehe, beschreibe ich im Link)
-----------------------------------------
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Entweder baut niemand mehr Gotteshäuser oder alle dürfen ihre Gotteshäuser haben. Das ist das Recht welches das Gleichheitsprinzip ergibt.
Ja, sehe ich genauso.


2x zitiertmelden