Doors schrieb:Das ist mir klar. Ich heisse Zwangsheiraten bei niemandem gut. Nicht hier und auch nicht in Afrika.
Das glaube ich dir ja auch. Nur finde ich, dass, um gegen zwangsheiraten vorzugehen, man klar auch über ihre Gründe sprechen muss.
Und die sind nunmal bei den zwangsheiraten, die in Deutschland statt finden, in der Kultur verankert.
Das hat nichts damit zu tun, anderen kulturen den schwarzen peter zuzuschieben.
Die meisten Leute nichtdeutscher herkunft lehnen zwangsheiraten ebenfalls ab, sonst hätten wir noch viele viele mehr.
Ich sträube mich aber dagegen, dass man nichtmal diesen umstand benennen darf, ohne dass sofort 'jaja aber deutsche sind auch böse' kommt.
Das wird dem Problem nicht gerecht.
wichtelprinz schrieb:nein ists auch nicht. Hab Gab gerade letzhin eine Sendung bei uns auf SRF wo es um Zangsheirat bei Indern ging. Ich wüsste jetzt nicht ob man den Indischen Informatiker frag wie er zu seiner Frau gekommen ist. Hast Du das schon mal getan?
Nö, weil ich meinem gegenüber selten unterstelle, dass er kriminell handelt, außer, wenn ich es genau weiß.
Aber stell dir vor, wenn wir viele indische christen hier hätten, die ihre Mädchen oder Jungs zwangsverheiraten, wäre es natürlich notwendig diesen Umstand kulturell zu untersuchen.
wichtelprinz schrieb:Du solltest Deine Unterstellungen nicht bei Aldi besorgen, sie sind da zu billig. Wenn Dir jemand sagt Du hast Dich an bestehendes Gesetz zu halten, fühlst Du Dich dabei ermutig es zu brechen?
Wenn die generelle haltung in deutschland ist 'die machen ihr's und wir machen unser's', und die leute keine verurteilung zu erwarten haben weil es keinen groß interessiert, dann auf jeden fall.
Und so sieht es momentan nunmal aus, du schützt ja sogar ihr gedankengut, weil du so tust, als wäre es nicht der ausschlaggebende punkt.
Und damit bist du nicht allein.