wichtelprinz schrieb:wüsste nicht wie man mit sowas einen demokratischen Prozess sich einsparen könnte. Und auch von Fackelzügen 2.0 für Präsentsmarkierung halt ich nicht viel. Ich meinte auch es gibt schon genug davon mit AfD, Pegida, Montagswachen ect pp. Da kann man bestimmt irgendwo schulterklopfenden Unterschlupf finden ohne gleich komplett Europa mit dem einvernehmen zu wollen..
Nun geht es aber gar nicht um fackelzüge.
Das was du hier sagst, ist so, als würdest du jeglichen Aktivismus mit Nazi Demos und Pogromen gleichsetzen.
Aber deiner Meinung nach sind dann wohl auch Umweltschutz, Demonstrationen gegen Rechts und jegliche Aufklärung faschistische Auswüchse oder wie?
wichtelprinz schrieb:Nur weil Du Dinge die man Dir erklärt nicht verstehst heisst es nicht das man Dir nichts gesagt hätte dazu.
.
Doch, weil ich alles verstehe, was man mir schreibt, wenn es Sinn macht. Das ist bei dir oft nicht der Fall.
wichtelprinz schrieb:keine Weltanschauungskonflik vor der Haustüre zu haben halte ich durchaus für einen persönlichen Vorteil. Aber vielleicht solltest Du das mal eigene, eher ältere Landsleute von Dir fragen ob dies wünschenswert ist für einen persönlichen Vorteil.
Aber es entsteht kein Weltanschauungskonflikt aus meinem Egoismus,
Vielleicht solltest du besser konsequent sein und ein bisschen nachdenken, bevor du wie eine kaputte Platte immer dasselbe sagst.
Du hast gesagt, die beste Moral ist die die auf rein rationalen überlegungen fußt.
Rein rational ist es sicherlich viel schlauer, nur an mich selbst zu denken als alles andere.
Das involviert natürlich, dass ich mich mit leuten die mir nützen gut stelle und manchmal mit ihnen teile.
Aber nur aus reinem Eigennutz. Sowas wie Spenden oder schwächeren helfen ist komplett irrational, wenn man nicht schon direkt damit anfängt, an gesetze und gemeinschaft zu denken, wo man sofort bei der Kultur ist.
Wenn du das nicht begreifen kannst ist das nicht mein problem, dann tu aber bitte auch nicht so, als würdest du auch nur irgendetwas von erkenntnistheorie oder moralphilosophie verstehen. Das tust du nicht.