fumo schrieb:denn nach der Ankunft in Deutschland wurden die Leute gefragt, ob sie hier dauerhaft (länger) bleiben möchten oder nicht und eine Vielzahl der Menschen hat gesagt, dass sie bleiben möchten.
klingt nach Wunschkonzert - ist im Asylrecht aber gar nicht vorgesehen.oder hat sich da was verändert, von dem ich nicht weiß?
fumo schrieb:Erstaunlicherweise vertreten viele junge Araber die Auffassung, dass Staat und Religion untrennbar zusammengehören
erstaunlich ist das nun mal gar nicht.
sie sind so sozialisiert.
da die Sozialisation bei einem 17Jähr igen idR abgeschlossen sit, wird es sehr schwer, daran was zu verändern
fumo schrieb:Es erfordert viel Arbeit, dies aus den Köpfen zu bekommen und dauert lange!
es könnte bei säkularen Muslimen gelinge.
bei Gläubigen wirst du damit keinen Erfolg haben - -es sit nämlich integraler bestandteil der rEligion
fumo schrieb: vincent schrieb:
Die CDU unternimmt Bemühungen, Staat und Kirche strikter zu trennen? Muss ich verpasst haben.
Wirst du in Deutschland nach Kirchenrecht oder nach öffentlichem Recht vor Gericht verurteilt?
Realo schrieb:Aber die Wahrhaftigkeit in einer Debatte möchtest du bitte mir zugestehen.
alles klar:
du , bei Wahrhaftigkeit gibts keinen Alleinvertretungsanspruch!
Realo schrieb:
Als ich kürzlich im Krankenhaus lag, hing in jedem Raum ein Kruzifix. Da fragte ich mich: Was ist mit Patienten muslimischen Glaubens? Ob das wohl den Behandlungserfolg und den Genesungsprozess fördert? So viel zur strikten Trennung von Staat und Kirche. Es gab auch eine (christliche) Kapelle dort, aber keinen entsprechenden Raum für Muslime.
ach du Armer, dass kann dir in einer Kirche auch passieren, dass da Kruzifixe hängen.
ist das übel....und das ist bestimmt auch ganz übel rasistisch, dass die in der christlichen Kirche keine Buddhaschreine aufstellen.
die Quadratur des Kreises gelingt dann, wenn die Kruzifixe in einem katholischen Krankenhaus als Beispiel für allgegenwärtigen Alltagsrassismus verkauft werden sollen
*Ironie*
wenn du dich über mangelnde Trennung von Kirche und Staat beklagen willst, solltest du dafür nicht ausgerechnet das Krankenhaus eines privaten, christlichen Trägers heraus picken.
das wirkt dann doch etwas deplatziert in einer Diskussion um Leitkultur oder Divan
:)