Leitkultur…oder west-östlicher Divan?
24.11.2017 um 16:14Ein Feindbild beginnt immer mit einem verallgemeinernden "der/die" im Gegensatz zum "uns/wir". Das ist heute nicht anders als ehedem.
Tussinelda schrieb:ich habe ihn verstanden, ich habe aber eine andere Meinung dazu, ist das gestattet?unabhängig von mir: klar ist dir deine Meinung unbenommen
wichtelprinz schrieb am 24.11.2017:Und was ist von dieser Aussage zu halten?Die Aussage ist so schwammig wie der Begriff "Leitkultur" und das Grundgesetz selbst. Nur, dass das Grundgesetz, ausser seiner doch deutlich größeren Ausführlichkeit, einige Gremien hat, die es quasi "umsorgen" und ihren vagen Richtlinien einen mehr oder weniger klaren Rahmen verleihen.
Habermas erklärte die Propagierung einer deutschen Leitkultur für unvereinbar mit einer liberalen Auslegung des Grundgesetzes
Tripane schrieb:Die Aussage ist so schwammig wie der Begriff "Leitkultur" und das Grundgesetz selbst.Nichts davon ist schwammig.
Tripane schrieb:Nur, dass das Grundgesetz, ausser seiner doch deutlich größeren Ausführlichkeit, einige Gremien hat, die es quasi "umsorgen" und ihren vagen Richtlinien einen mehr oder weniger klaren Rahmen verleihen.Das ist ein Beispiel für eine schwammige Aussage, die sich gutwillig und böswillig interpretieren lässt. z.B. "Gremien", "umsorgen". Das heißt du äußerst indirekt den Verdacht, das GG würde in eine bestimmte politische Richtung hin "zurechtgebogen" oder vielleicht auch "zulinksgebogen". :D Diese Unterstellung könnte man dann aber verfassungsfeindlich nennen, weil da nichts drinsteht, das gegen das Rechtsstaatsprinzip gerichtet ist, sondern dieses gerade erst verbal konstituiert. Gutwillig gesehen, interpretiere ich deinen Satz so, dass Juristen als "Dolmetscher" fungieren, um die manchen Nichtjuristen schwammig vorkommenden Formulierungen im GG in klare und eindeutige Aussagen zu "übersetzen", die auch der Laie versteht.
Tripane schrieb:Du wirkst mehr und mehr wirr auf mich.Sagte der Verwirrte zum Verwirrten. ;)
neugierchen schrieb:und je häufiger Kinder mit Migrationshintergrund beiAlso ladet mal endlich mehr Migrantenkinder ein, um die Kriminalitätsrate zu drücken!
Einheimischen zum Geburtstag eingeladen wurden, desto geringer fällt die
Gewaltrate bei ihnen aus
shionoro schrieb:Und das ist gefährlich. Da wohnen aber ja nicht aus bösem Willen viele Leute mit Migrationshintergrund, sondern weil Leute mit Migrationshintergrund überproportional häufig nicht sehr viel Geld haben und daher in günstigen vierteln auch öfter vertreten sind.Der Hauptgrund ist doch, dass sie wegen ihres (türkischen oder arabischen) Nachnamens in typischen "Bürgervierteln" keine Wohnung zur Miete erhalten, siehe Studie von Juni 2017, 8x verlinkt. Es bleiben also nur "Türkenviertel", "Araberviertel", "Kreolviertel" usw. am Ende wie Inseln einer Parallelwelt im deutschen Städtemeer. Selbst in amerikanischen Großstädten, wo die Multikultur viel besser funktioniert, hat man Chinatown, Little Italy usw.
Realo schrieb:Der Hauptgrund ist doch, dass sie wegen ihres (türkischen oder arabischen) Nachnamens in typischen "Bürgervierteln" keine Wohnung zur Miete erhalten, siehe Studie von Juni 2017, 8x verlinkt. Es bleiben also nur "Türkenviertel", "Araberviertel", "Kreolviertel" usw. am Ende wie Inseln einer Parallelwelt im deutschen Städtemeer. Selbst in amerikanischen Großstädten, wo die Multikultur viel besser funktioniert, hat man Chinatown, Little Italy usw.Dass die Studie ergeben hat, dass das der HAUPTGRUND ist, halte ich mal für ein Gerücht.
shionoro schrieb:Dass die Studie ergeben hat, dass das der HAUPTGRUND ist, halte ich mal für ein Gerücht.Nee, du redest bloß wieder Unsinn. Solltest dich mit der Studie erst mal befassen und dann zurückkommen.
Es gibt durchaus nämlich unterschiede zwischen Vierteln mit vielen Ausländern.
shionoro schrieb:Dann zeig sie mir doch mal.Ich hab doch geschrieben, 8x verlinkt (am meisten davon im Asylthread). Es gibt hier auch eine Suchfunktion. Sind insgesamt 6 Links.
shionoro schrieb:Du behauptest also, die Studie sagt aus, dass de rHauptgrund, dass Ausländer sich in sozial schwachen vierteln zusammen ziehen, ist, dass sie anderswo keine Wohnung finden?Das "behaupte" nicht ich, das ist das Ergebnis der Studie.
shionoro schrieb:Gibst du das jetzt zuSpinnst du?
shionoro schrieb:anstatt sie nochmal zu linken oder mir zu sagen, wo sie steht?Ich habe den Leuten 7x den Gefallen getan und immer wieder neu verlinkt, jetzt reichts mir. Ich habe dir auch die zeit genannt, also dürfte es dir nicht schwer fallen, das hier zu suchen, ich bin nicht dein Diener, und die exotische Behauptung, es gäbe keine Mietprobleme für Ausländer, kommt von dir. Ich bin nicht dein Mundschenk.
Realo schrieb:Ich hab doch geschrieben, 8x verlinkt (am meisten davon im Asylthread). Es gibt hier auch eine Suchfunktion. Sind insgesamt 6 Links.Hab aber nix gefunden und bin deine Beiträge durchgegangen, war zumindest nicht in dieser Woche.
Realo schrieb:Das "behaupte" nicht ich, das ist das Ergebnis der Studie.Das glaub ich dir wie gesagt nicht, steht dir frei, es mir zu beweisen. Aber ich weiß es mittlerweile besser, als mich auf das, was angeblich 'tausendmal verlinkt' wurde zu verlassen.
shionoro schrieb:aber ich glaube dir schlichtweg nichtDann lass es bleiben. Ich hab gesagt, wann und wo, und basta.