Realo schrieb:So manches kraus.
Der Zusammenhang von Alltagsrassismus und mangelnder Trennung von Staat und Kirche, den mir @yuva angedichtet hat und den andere User übernommen haben, wird mir wohl auch zeitlebens anhängen. Aber so ist das eben in einem Forum der Ungenauigkeiten. :troll:
Naja, du hast das auf eine Aussage Ogellas bezogen, schon richtig. Aber ich habe auch nichts angedichtet, sondern eine einfache Frage gestellt, die
@Realo er auf seine unnachahmliche Art ja auch beantwortet hat
:D.
Das ganze ist sowieso nebbich!
Ich dachte, es sollte hier um einen Ort/Platz, den west-östlichen Diwan gehen, auf dem Menschen verschiedener Kulturen darum streiten (im positiven Sinne), wie sich ein evtl. Zusammenleben, ein Anerkennen von Lebensleistung, ein Achten und Respektieren des Gegenübers, kurz ein menschliches Miteinander entwickeln kann.
Leider hat der TE als Gastgeber höchstselbst einen Teil seiner Gesprächs'partner' vom Diwan verbannt, nämlich den Westen und insbesondere Deutschland und die Deutschen. Anscheinend ging es ihm nie ums gegenseitige Befruchten.
Die Sicht des TE sieht mMn so aus:
Es geht ihm darum, die östliche Seite als die ständige Opferkultur darzustellen. Durch das permanente Abwerten der westlichen Kultur, installiert er diese wiederum als die
'höherwertige' Kultur (im EP so bezeichnet), was wiederum den Opferstatus der anderen verfestigen soll.
Ist-Situation: westliche Kulturen werden gern als die Überstülper (Herrenmenschentum - gibt's das Wort überhaupt?? Egal, ist ja nicht meine Schöpfung) bezeichnet. Die östlichen Kulturen werden dadurch zu Opfern der anderen.
Soll-Situation: Aufwertung der östlichen Kultur durch Abwertung der westlichen - am besten bis zur völligen Aufgabe.
Übler Trick sage ich dazu.
Im jiddischen sagt man, er hat die Chuzpe besessen, uns veräppeln zu wollen - aber das israelische Volk war ja eh nie eingeladen, die sind ja noch schlimmer als die Deutschen
;)Gespräch gescheitert würde ich mal sagen.