Da möchte ich eher dem laien
@wichtelprinz zustimmen als dem Fachmann @tamarillo.
Als ich noch meinen eigenen Betrieb hatte, hatte ich auch alle möglichen Ausgaben für die Festsetzung des Verkaufspreises der Waren berücksichtigt, Werbeausgaben aber extra außen vorgelassen, sondern mich bei der endgültigen Preisfixierung mehr an der Konkurrenz orientiert, um diese leicht zu unterbieten.
Nähme man es bei der Preisfestsetzung so genau wie
@Abahatschi, käme man erst gar nicht richtig auf einen grünen Zweig, weil man dann einfach zu teuer wäre. Ein Großteil des Absatzes erfolgt eben auch über Sonderaktionen mit Preisnachlass, und das betrifft eben auch meine eigenen Einkaufspreise, d.h. ich kaufte häufig preislich reduzierte Waren.
Die Kosten für Werbung waren ein eher vernachlässigbarer Faktor in dem Preisbildungskomplex, d.h. schlugen nicht allzu hoch zu Buche.