Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 13:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als Du beim McDonalds warst, mußt mich verwechselt haben - ich betrete die nicht.
Du hast recht ich muss dich wohl verwechselt haben. Aber ich könnte schwören das du ein Stammgast bist. Ist ja auch egal, ich wollte dir nur helfen noch ein paar schöne Erfahrungen mitzunehmen und Vorurteile abzubauen. Sowas kann nie schaden.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 13:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:schöne Erfahrungen mitzunehmen und Vorurteile abzubauen
Die dann wären?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 13:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist in der Tat ein gutes Beispiel - außer den einheimischen Sprachen gibt es keine Schilder in Flüchtlingssprachen
Was ist eine Flüchtlingsslrache bitte? Nimm mal ein Beispiel Eritreer, das sind die die am meisten Asylgesuche stellen. Die können italienisch. Italienisch ist wiederum eine Landessprache der Schweiz.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 13:49
@Abahatschi

Mal was anderes. Es wird dich wahrscheinlich nicht sonderlich überraschen, aber ist dir eigentlich bewusst, dass die Rechten uns einen Bären aufbinden wollten, als sie behaupteten Migranten vertreten die Kultur der Analphabeten und Sozialschmarotzer.

Das dem nicht so ist, belegt das Institut für Mittelstandsforschung. Ihre Zahlen zeichnen ein vollkommen anderes Bild vom ach so faulen Migranten. Die Zahl der selbständigen Migranten ist nämlich ständig gestiegen und hat sich seit 2005 sogar um ein Drittel erhöht hat, während die der Deutschen leicht gesunken ist.

Man darf aber auch nicht vergessen, das Migranten im Gegensatz zu den deutschen Gründern mit viel mehr Herausforderungen (Sprache, Anerkennung usw.) zu kämpfen haben, wovon @Abahatschi sicherlich ein Lied singen kann, was sie aber offensichtlich nicht davon abgehalten hat und abhalten wird mit Fleiß zu glänzen.

migranten-sind-fleissige-gruender


Eventuell ist die Info ja auch für dich interessant @Optimist?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die dann wären?
Vorurteile oder schöne Erfahrungen?


4x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:01
@peekaboo
Ich kann die Herausforderungen nicht vergessen, ich habe Deutsch hier gelernt und zwar in einer Zeit in der Kurse nicht bezahlt wurden.
Aber: das kann man mir und den Migranten nicht abnehmen. Auch wenn es bezahlte Kurse oder Integrationshilfen gibt - muss man selbst trotzdem alles machen.
Lassen wir kurz die Migrationsdebatte bei Seite: Unternehmen gründen ist das ein, erfolgreich und damit leben können ist was anderes.
Da wäre ich dankbar über Quellen die den anhaltenden Erfolg darstellen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vorurteile oder schöne Erfahrungen?
Ich habe keine negativen Erfahrungen in letzter Zeit (außer dass ich neuerdings nachts Chauffeurdienst für meine Freundin mache)...also welche Vorurteile soll ich abbauen?


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da wäre ich dankbar über Quellen die den anhaltenden Erfolg darstellen
Das  die Zahl ständig ansteigt zeigt eigentlich das sie erfolgreich damit sind. 


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:12
@wichtelprinz
Ist das einfache Mathematik? Die steigende Zahl der Gründundungen sagt was über die Geschäftsvorführung? Wie hoch ist die Anzahl der Pleiten?
Da mich die Schweiz nicht Bohne interessiert, meine ich es in DE -> hier kriegen auch Unternehmensgründer (Selbstständige) Aufstocker wenn sie es nicht gebacken kriegen. Auch H4 kriegen Gründungskapital, siehe Ich AG.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:14
Bei uns sind sogar die Ortsschilder zweisprachig

Os bredstedt P8190004Original anzeigen (2,4 MB)

Hochdeutsch/Friisk
oder
Hochdeutsch/Plattdeutsch
oder
Hochdeutsch/Dänisch


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:also welche Vorurteile soll ich abbauen?
Zum Beispiel dein Vorurteil (Zweifel) das andere Migranten nach der Gründung ihrer eigenen Firma wenig erfolgreich sind. Sie mögen zwar viel gründen, aber du hast deine Zweifel das sie mit ihrer Firma erfolgreich sind. Warum hast du deine Zweifel. Liegts vielleicht daran das du Leute vorverurteilst?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum hast du deine Zweifel. Liegts vielleicht daran das du Leute vorverurteilst?
Gut dass wir darüber schreiben - ich will es immer genau wissen, das ist eine Eigenart und kein Vorurteil gegen niemand (mein Job basiert zB auf maximale Präzision).
Mir sagt die Anzahl der Gründungen nichts über den wirtschaftlichen Erfolg...
Ich verstehe daraus folgendes: Migranten sind bei Gründungen mutiger...aber sonst dann nichts mehr.
Und damit es eben kein Zweifel ist, frage ich was mir nicht klar ist...bevor ich mir ein Urteil bilde. Wer aus der Frage ein Urteil versteht...dem kann ich nicht helfen.

Eine Bitte:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da wäre ich dankbar über Quellen die den anhaltenden Erfolg darstellen.
Negatives beispiel -> Ein Vorurteil als Behauptung:
Mir braucht keiner mit weiteren Quellen kommen, die kriegen es nicht gebacken und landen in H4.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:25
@Abahatschi
Wo steht was von Gründungen. Es steht das die Anzahl steigt. Ergo gehen weniger Pleite als dazu kommen. 


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:26
@wichtelprinz
Kannst Du der Diskussion überhaupt folgen? Das stört.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:migranten-sind-fleissige-gruender



1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In wieviel Sprachen sollten Supermarktschilder sein?
Schilder sollten in so vielen Sprachen verfasst werden wie nötig. Man kann ja vom Touristen nicht auch noch verlangen Deutsch zu lernen, nur weil er einmal im Leben seinen Urlaub in Deutschland verbringt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schilder sollten in so vielen Sprachen verfasst werden wie nötig.
Das ist keine Antwort - in wie vielen? 5-10-20-50? Das meine ich mit "ich will es genau wissen".


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"ich will es genau wissen"
Ich will manchmal auch alles ganz genau wissen, aber nicht immer wird meine Neugier befriedigt.
Wie viele Sprachen auf den Schildern zu stehen haben, kann ich dir nicht so genau sagen, da ich für sowas kein Experte bin. Aber ich kann dir schon mal soviel verraten, dass ich mindestens 3 Sprachen, wie Deutsch/Englisch und Arabisch, für sinnvoll halte.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du der Diskussion überhaupt folgen? Das stört
Ich folgen den Aussagen die aus der Studie hervorging:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Zahl der selbständigen Migranten ist nämlich ständig gestiegen und hat sich seit 2005 sogar um ein Drittel erhöht hat, während die der Deutschen leicht gesunken ist.
Anzahlanstieg gleich mehr Erfolge als Pleiten. Aber nur bei den Migranten, Du verstehst? 


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:47
@peekaboo
Ist doch ok - in München ist die Touristenreihenfolge nach Anzahl: USA, Golfstaaten...aber dann kommt gleich Italien dazu.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Zahl der selbständigen Migranten ist nämlich ständig gestiegen und hat sich seit 2005 sogar um ein Drittel erhöht hat, während die der Deutschen leicht gesunken ist.
Ich verstehe - gleichzeitig ist aber die Anzahl der Migranten gestiegen und die der deutschen Bewohner leicht gesunken.
Es gibt bei der Analyse von Daten Kausalität und Korrelation, wird gerne verwechselt und in Zusammenhang gebracht.
Du behauptest Migranten sind erfolgreicher, ok, es freut mich, belege es anstatt es zu versuchen mir in deiner Kindersprache zu erklären.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist doch ok
Das sagst du so einfach daher, in deinem jugendlichen Leichtsinn. Für dich sind 3 Sprachen ok, aber ein anderer, vielleicht ein Rechter, würde am liebsten nur eine Sprache auf den Schildern sehen. Wie kann man solche Leute von einem mehrsprachigen Schild überzeugen?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.11.2017 um 14:54
@Abahatschi
Welche Migrantenanstieg meist Du, den der letzen zwei Jahre? 

Und was wär jetzt falsch daran das der italienische Coiffeur, der türkische Kebatladenbesitzer, der griechische Spezialitätenhändler, der polnische Schrottwarenhändler in Deutschland wirtschaftlich erfolgreich sind? Futterneid?


1x zitiertmelden