Leitkultur…oder west-östlicher Divan?
18.11.2017 um 11:28Optimist schrieb:Ja, sehe ich genauso.Und wo siehst Du da jetzt genau den Minderheitenschutz wenn man allen die selben Rechte zugesteht?
Optimist schrieb:Ja, sehe ich genauso.Und wo siehst Du da jetzt genau den Minderheitenschutz wenn man allen die selben Rechte zugesteht?
Optimist schrieb:mich würde diesbezüglich mal deine Meinung dazu interessieren: Beitrag von optimist, Seite 94
Optimist schrieb:Im Zuge des Minderheitenschutzes müsste doch dann auch die Vielehe durchsetzbar sein?Im Zuge des Minderheitenschutzes der Menschenrechtserklärung müsste also auch die Vielehe durchsetzbar sein?
Tussinelda schrieb:dass sich auch Gesetze verändern und somit eben auch unsere Werte und Kultur.Kannst Du das genauer definieren?
Aber noch mal zur Vielehe: für eine Minderheit gehört diese zur Kultur (und evtl. auch Religion). Wäre dies im Rahmen des Minderheitenschutzes nicht schutzwürdig?ich sehe das genauso wie mit der Homoehe:
unsere Werte haben den Humanismus und die Menschenrechte als Basis.Wenn man es genau nimmt, könnte man auch auf dieser Basis die Vielehe zulassen. :)
Optimist schrieb:ich sehe das genauso wie mit der Homoehe:Dabei übersiehst Du, die Menschenrechte!
Es betrifft (die Bedürfnisse) einer Minderheit. Diese Minderheit wird mit der Homoehe vor Diskriminierung geschützt.
G: unsere Werte haben den Humanismus und die Menschenrechte als Basis.noch mal, wo stünde eine Vielehe gegen die Menschenrechte?
-->O:
Wenn man es genau nimmt, könnte man auch auf dieser Basis die Vielehe zulassen
Optimist schrieb:noch mal, wo stünde eine Vielehe gegen die Menschenrechte?Wenn Frauen Bedürfnis haben,sich einen Pascha zu teilen, werden sie Wege finden. Das wäre menschenrechtskonform...
Ende OTAls OT sehe ich das nicht.
Als OT sehe ich das nicht.Mir gings nicht um die Vielehe (das war nur ein Beispiel).
Es geht darum, ob eine Minderheit hier seine Kultur ausleben darf, wenn diese NICHT mit dem GG kollidiert und auch nicht gegen Menschenrechte verstößt.
Optimist schrieb:ch sehe das genauso wie mit der Homoehe:das ist was ganz anderes. Denn an der Grundsubstanz der Ehe, einem Vertrag zwischen zwei Menschen wurde nichts geändert. Und auch hier wurde kein Minderheitenschutz betrieben sondern endlich das Gleichheitsprinzip durchgesetzt. Auch wenns ein paar Konservativen nicht in den Schädel will.
Es betrifft (die Bedürfnisse) einer Minderheit. Diese Minderheit wird mit der Homoehe vor Diskriminierung geschützt.
eckhart schrieb:ch maße mir an,Ich kritisiere sie auch, maße mir aber niemals an über dieses Land bestimmen zu wollen. Natürlich kann man "Freiheitskämpfer" unterstützen aber niemals Saudi Arabien unsere Werte aufzwingen. Das wäre fatal.
diese sogenannte "Freiheit der Mehrheit" Saudi-Arabiens für menschenrechtswidrig (gegen den höchsten Wert der Aufklärung gerichtet) zu halten.
Natürlich kann man "Freiheitskämpfer" unterstützen aber niemals Saudi Arabien unsere Werte aufzwingen. Das wäre fatal.Bin der gleichen Meinung.
das ist was ganz anderes. Denn an der Grundsubstanz der Ehe, einem Vertrag zwischen zwei Menschen wurde nichts geändertverstehe.
Tussinelda schrieb:Denkfehlerja, dachte ich mir schon.
Optimist schrieb:Wie gesagt, eine Minderheit verstößt zwar mit dem Ausleben seiner Kultur gegen das GG, aber NICHT gegen Menschenrechte.von was redest Du?
Optimist schrieb:Wie gesagt, eine Minderheit verstößt zwar mit dem Ausleben seiner Kultur gegen das GG, aber NICHT gegen Menschenrechte.
wichtelprinz schrieb:von was redest Du?Mir fällt im Moment leider kein Beispiel ein - ist jetzt nur mal theoretisch gedacht.