Realo schrieb:Ich glaube du verwechselst hier Leitkultur mit tonangebener Kultur.
soll das witzig sein, oder ist das der ideologisch begründete Versuch, das Wort
Leitkultur unter allen Umständen zu vermeiden?
wichtelprinz schrieb:Ich begründe das aber nicht mit Geschlecht oder Religion.
@wichtelprinz du nicht, andere schon. manche möchten gern die Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit, in der Schule, in bei Ärzten und in der Pflege (kultursensible Pflege weiß um die kulturellen Unterschiede und Besonderheiten von Menschen. ein Thema,, das hier im thread und in der Gesellschaft von einigen noch konsequent geleugnet werden.
der threaderöffner hat zu einer Debatte auf einem fiktvien west -östlichen Divan eingeladen.
Vertreter der westlichen Seite schreiben hier.
ich vernahm noch keinen, der der östlichen Seite zugehört jnd sich hier äußert.
also ein Monolog. kein Dialog
wichtelprinz schrieb: Was soll mit Leuten geschehen die sich nicht an eine definierte Leitkultur halten? Und unter welchen Rechts-Normen müssten solche Massnahmen laufen?
ich sitze - um im Bild zu bleiben - auf dem Divan, nicht zu Gericht.
einen Diskussionsanfang habe ich hier angeregt:
lawine schrieb:lass uns darüber reden, wie sich in der menschlichen Entwicklung über Erkenntnisse die Ethik herausgebildet hat und wie aus bestimmten ethnischem Verständnis heraus Gruppen von Menschen einen für die Gruppe geltenden Wertekonsens erschaffen haben, der letztlich immer inGesetzgebung mündet, um Verstöße gg den als verbindlich erachteten Wertekonsens zu ahnden.
lass uns darüber reden, dass die gesellschaftl als Konsens erachteten Werte und GEsetze auf diesem Globus zT gravierende Unterschiede aufweisen