Leitkultur…oder west-östlicher Divan?
14.08.2017 um 15:01lawine schrieb:sie haben im November 2015 den Ausnahmezustand über ihr Land verhängt. Inklusive Grenzkontrollen. Und inklusive dem Einsatz von Militär (7.000 bis 10.000 Einsatzkräfte) um den Frieden im Land zu stabilisieren.Was hat denn bitte der Ausnahmezustand mit Leitkultur oder nicht zu tun? Nur weil Deutschland als einziges Land der Welt eine "Leitkultur" hat (verlinke das jetzt nicht zum 3. Mal), wird es doch nicht von Terrorismus ausgenommen (Berlin, München etc.).
lawine schrieb: @wichtelprinz schrieb:Eine glatte Lüge. Österreich, Schweiz, Italien usw. haben auch keine Leitkultur und dennoch knallts dort nicht. Du musst deinen Faktencheck mal rejustieren. Übrigens dein Rot lese ich nicht, weil da meine Augen nicht mitspielen. Mir geht also immer das "Wichtigste" verloren. Ich könnte zwar mit der gedrückten Maus drüber fahren, um es blau auf weiß zu lesen, aber wozu? Lass es einfach normal oder in Fettschrift oder in einer kontrastreicheren Farbe, z.B. gelb. Wenn du willst, dass es wahrgenommen und gelesen wird.
Also islamischer Terror ist jetzt einer fehlenden Leitkultur geschuldet?
ja. wenn ich mir den islamistischen Terror in Europa anschaue
lawine schrieb:das Ergebnis der Naivität bezügl Mulit-kulti sehe ich tagtäglich:In diesem Thread geht es aber nicht um Multikulti, dazu hab ich im EP auch kein Wort geschrieben, sondern um Leitkultur und/oder westöstlicher Dialog. Und so weit ich das Wort "Multikuli" verstehe, gehören dazu mindestens 3, nicht 2 Kulturen, bei zweien ists nur Double Mix oder Double Trouble, je nachcdem.
Radikalisierung bis hin zu Terrorismus hat nichts mit Multikulti zu tun, sondern ist ne innerislamische Angelegenheit, und auch hier primär nur bei den Salafisten bzw. islamischen Fundamentalisten.
lawine schrieb:wie fehlende Leitkultur - u.a. fehlender Wille zur Integration auf beiden SeitenFehlende Leitkultur ist nicht fehlender Wille zur Integration auf beiden Seiten. Und woran machst du fehlenden Willen fest und was ist der Unterschied zu fehlender Fähigkeit und fehlender Möglichkeit - und immer schön dran denken, dass Integration anders als Assimilation keine uni-, sondern eine bilaterale Sache ist. Was unternimmst du zur besseren Integration junger Muslime hier? Und zur eigenen Integration zählt z.B. auch Wahrheitsliebe, die ich in diversen Beiträgen von dir, auch in diesem, vermisse, und stattdessen tendenziöse Behauptungen lese, die allesamt a initialis "islamkritisch" sind.
lawine schrieb:tribale Verhältnisse ./. europäisches Verständnis von Demokratie und REchtsstaatlichkeit stehen sich zT. diametral entgegen.Es gibt genug Neotribalismus in Deutschland - jede alternative oder linke oder kiffende Landkommune versteht sich als Tribe oder Clan. Eine davon, ursprünglich aus meiner Heimatstadt, nannte sich als Band sogar Taras Bulba Clan. Eigene Gesetze gelten aber nur innerhalb des Clans, nach außen müssen sie sich wie jede Gruppe mit dem geltenden Gesetz arrangieren. Das wissen aber auch die von dir behaupteten islamischen Clans. Wenn sie gegen Gesetze verstoßen, sind sie halt dran. Wenn es große Clans gibt, in deren Wohngebiete sich die Polizei nicht mehr reintraut, hat die Polizei ein personelles, ausbildungsbedingtes (praktisches), strategisches und/oder taktisches Problem, das sie lösen muss. Etwa durch praxisbezogenere Ausbildung, mehr und besseres Personal. man muss es ja nicht gleich so blutig und bürgerkriegsnah auflösen wie einst South L.A. Aber etwas rustikales Vorgehen gehört schon dazu, wenn man die Strukturen von Großclammns auflösen will. Bitte nicht gleich wieder verwechseln mit der Hausbesetzerszene, da geht die gewohnte Rustikalität etwas zu weit (500 Cops gegen 30 Hausbesetzer in der Rigaer 94), also mit Bulldozern gegen Mäuse.
lawine schrieb:richtig. aber das sagte Bassam Tibi schon vor 21 Jahren.Er meinte es aber genau entgegengesetzt von mir. Eine deutsche Leitkultur wird behauptet, etwa in Maizieres 10-Punkte-Pamphlet wohl eher karikiert (Eierschalen bitte in den grünen Bio-Mülleimer, oder so ähnlich); jede andere Nation incl. deutssprachige Schweiz und Österreich kennen den Begriff nur als deutsches Phänomen und denken dabei immer gleich an Großdeutschland, das Europa erziehen will. Wie gesagt, es reicht von europäischer Kulturtradition zu sprechen, das umfasst alle seit der Aufklärung erkämpften oder errungenen Werte, Rechte und Normen. Das Wort Leitkultur gehört daher, hat Maiziere als Punkt 11 leider vergessen, in den braunen Abfalleimer der deutschen Geschichte.
lawine schrieb:Der Türkeideal ist Abschottung in Reinkultur.Jetzt muss ich doch tatsächlich auch einmal sagen: word