stanmarsh schrieb:Wir können was von Migranten lernen und übernehmen, aber es gibt ein paar Eckpfeiler, die eben nicht zur Diskussion stehen.
ich meinte das eigentlich anders rum: Erstmal lernen, unsere eigenen Werfte zu verwirklichen (siehe meine ganzen Beiträge von heute). Von den Migranten müssen wir eigentlich nur das lernen, worin wir selbst noch Defizite haben, das ist aber nicht allzu viel, in dem sie uns voraus sind, wir müssen uns also nicht allzu sehr ihnen "anpassen". Nur wird das hier leider immer fälschlich für Integration gehalten. Für mich bedeutet Integration Verhältnisse herstellen, die es erleichtern, die Werte auch zu realisieren, Biodeutschen wie Migranten. Solange wir aber unsere Werte (außer Freiheit, und selbst da hat
@wichtelprinz berechtigte Einwände vorgetragen) nur als Theorie immer behaupten, ohne sie aber zu realisieren, können wir das von Migranten ja wohl noch weniger verlangen. Und das alles bitte nicht verwechseln mit Maizieres Knigge, der einfach nur peinlich ist, zumal er von den eigentlichen Werten ablenkt und auf deutsche Sekundärtugenden abhebt (Sauberkeit, Ordentlichkeit, Pünktlichkeit, Handschlag bei Begrüßung usw.), geradfeso als hätten wir es mit einer Meute von Barbaren zu tun, denen man als erstes mal die Benimmregeln einbläuen muss.
stanmarsh schrieb:Das Existenzrecht Israels
ich verstehe nicht ganz, was das mit dem Thema zu tun hat.
stanmarsh schrieb:Genau das meine ich mit "Untergang unserer Gesellschaft". Nein, wir dürfen uns auf unserem Sozialsystem, unseren Bestrebungen in Sachen Umweltschutz und dem überwiegend eingehaltenen Verbot von Knallkörper nicht ausruhen. Da läuft noch sehr viel sehr falsch und niemand darf sich ausruhen.
Na, darauf können wir uns doch einigen.
Tussinelda schrieb:also ich denke, man sollte grundsätzlich die hier ständig verwendeten Begriffe erst einmal diskutieren, offenbar versteht ja jeder unter allem etwas anderes.
Ich habs am Sonntag in dem längeren Beitrag versucht zu erklären, wie ich die Begrifflichkeiten setzen würde. Und da zählt vieles von dem, was du vorgetragen hast
Tussinelda schrieb:Tussinelda schrieb:
man pöbelt keine Leute an - gilt für beide Seiten, man belästigt keine Frauen - gilt für beide Seiten, man schmeißt keinen Müll auf die Strasse-gilt für beide Seiten und sind auch keine Werte, sondern Normen.
nicht zu den Normen im soziologischen Sinn (Gesetze, auch GG), sondern zu Verhaltensregeln, deren Nichtbefolgung in der regel nicht mit gesetzlicher Strafe verbunden ist, aber das hängt eben von Fall zu Fall ab: Wo wird Frauenbelästigung eine Straftat, wo zählt es noch zu ungebührendem, aber nicht strafbarem Verhalten?