G20 - Ausschreitungen in Hamburg
26.07.2017 um 22:43McMurdo schrieb:Das es dabei öfter mal zu extremen Ausschreitungen kommt laste ich im Zweifel immer dem Staat an,denn der verfügt über das Gewaltmonopol,ist also in erster Linie für Eskalation verantwortlich.Nein, das habe ich anders erlebt. Einige reisen zu solchen Demos extra an, um irgendwas zu zerstören, um Polizisten anzugreifen. Die kriegt man auch nicht mit einer Überzahlt von friedlichen Demonstranten und gutwilligen Polizisten in den Griff, weil man weder eine Stadt noch einen Ort wie Heiligendamm total unter Kontrolle halten kann.
Ich war dabei, als mal Mollies flogen, obwohl die Polizei noch überhaupt nichts getan hatte, sondern nur rumstand.
Das ist zwar eine Weile her (Brokdorf), aber die Dynamiken sind immer noch die gleichen.
Oder warum meinst Du, haben manche die Leuchtspurmunition und die Feuerwerkskörper schon dabei? Um ein schönes Feuerwerk zu machen?
Ich denke zwar auch, dass die Polizei stellenweise zur Eskalation beigetragen hat, aber man kann sie nicht alleine verantwortlich machen. Es gibt
Hatori schrieb:Außerdem ist ein Gipfel gut und richtig, wie sonst sollte man politische Entscheidungen fällen oder Gespräche führen? Politik geht uns alle an, deshalb sollte man einen Gipfel in einer Großstadt abhalten können.Das Problem ist nicht, einen Gipfel abzuhalten, sondern die Dimensionen: 20 Regierungsoberhäupter mit Begleitung plus 10.000 weitere Gipfelteilnehmer.
Und was kam dabei heraus? Könnte man nicht wenigstens einige der Ergebnisse veröffentlichen, damit es nicht so total sinnlos wirkt? Sorry, aber Fotos von gemeinsamen Aktivitäten und ein paar laue Abschlusserklärungen rechtfertigen den Aufwand nicht. Ein Treffen ist nicht besonders wichtig und effektiv, nur weil besonders viele Teilnehmer kommen und es horrende Summen kostet.
Ein Beispiel:
Trump traf Putin und sprach mit ihm sogar länger als geplant, man war ganz begeistert von einander,
"Ich freue mich auf viele positive Dinge, die für Russland und die USA passieren werden." Es sei eine Ehre, den russischen Präsidenten zu treffen. Putin und er würden über vieles diskutieren - "und ich glaube, es läuft sehr gut", so Trump.und drei Wochen später erwägen die USA, Sanktionen gegen Russland zu verhängen, die Deutschland schaden würden.
Scheint ja total sinnvoll für die Gastgeber gewesen zu sein, das Gespräch.