RosaBlock schrieb:Und fällt dir auf, dass Gewalt keine Gemeinsamkeit der Linksextremen ist?
Da wird das Problem dann vielschichtig. Nicht jeder, der eine extreme Meinung vertritt, will diese mit Gewalt durchsetzen. Gewalt ist ein Symptom, keine Ursache. Ich nehme mir das Recht, extreme Meinungen zu kritisieren, jedoch nicht den Menschen in seiner Gesamtheit. Wenn jemand gerne im Kommunismus leben will, ist dies sein Recht und das akzeptiere ich. Was ich nicht akzeptieren kann ist, wenn diese Person seine Vorstellung mit Gewalt durchsetzen will.
RosaBlock schrieb:aber an sich würde ich dir zustimmen, wenn da nicht die Antifa wäre.
Ja, die Antifa würde da wohl rausfallen. Das ändert aber nichts an der Homo- oder Heterogenität des politischen linken Spektrums in meinen Augen. Auch auf der rechten Seite findest du sicherlich Gruppierungen, die nicht exakt in den nationalistischen bzw. faschistischen Gedanken hineinfallen.
Wie gesagt, ich will keinen Vergleich zwischen linksextrem und rechtsextrem forcieren. Ich bin nur der Meinung, dass man das komplette politische Spektrum differenziert betrachten muss. Die Differenzierung ist für mich die grundlegende Basis des Dialogs, der einem gewalttätigen Ausbruch immer vorzuziehen ist.