Pallas schrieb:Lunaczeks "Pech" ist, dass ihr Ressort nicht "systemrelevant" ist.
Und ja, mir gehen die drei Laiendarsteller auch langsam auf den Senkel, Anschober dabei am wenigsten, da er als Gesundheitsminister ja eine Verantwortung in dem Bereich hat. Kurz hingegen hätte sich gerne zurückhalten können. Es hätte völlig gereicht, die Maßnahmen zu erläutern, ohne Ängste zu schüren.
Genau so ist es. Nicht systemrelevant und hat auch nichts mit großen Konzernen oder jenen Unternehmen zu tun, die Kurz bei Laune halten möchte. Drum denke ich ja, dass jemand anders auch nicht mehr Erfolg gehabt hätte. Lunacek ist das Bauernopfer, das die Folgen zu tragen hat für Dinge, die die Bundesregierung verbockt hat.
Kurz hat die Krise genutzt, um sich in den Mittelpunkt zu stellen, darauf steht er ja, das war bekannt. Auch davor hörte man von ihm hauptsächlich "ich, ich, ich".
Dass Politiker Ämter übernehmen, von deren Fachgebiet sie keine Ahnung haben und in dem sie auch keine Ausbildung haben, ist ja nicht neu, das wird ja immer schon so gehandhabt. Das habe ich zwar noch nie verstanden, aber es ist gängige Praxis in der Politik. Lunacek jetzt vorzuwerfen, dass sie keine Erfahrung im Kulturbereich hat, ist ziemlich unfair.
Anschober ist ja auch kein Arzt, sondern Volksschullehrer, um ein Beispiel zu nennen.