back_again schrieb:
wenn die Strafe für fahrlässige Tötung als zu milde für diesen Fall erachtet wird
kleinundgrün schrieb:Es geht nicht darum, ob die Strafe für zu milde erachtet wird, sondern darum, ob die beiden den Tod eines Unbeteiligten billigend in Kauf nahmen oder nicht.
Mich hat die Argumentation verwundert, die gestern von der Gerichtssprecherin wiedergegeben wurde:
Der Raser hat nicht damit gerechnet, bei diesem Autorenen zu sterben. Also hat er auch nicht damit gerechnet, dass ein Anderer sterben könnte.
(Das ist aus der Erinnerung wiedergegeben. Korrigiert mich. Die genaue Wortwahl weiss ich nicht mehr)
Kürzer gefasst: Der Autoraser glaubt mit heiler Haut davonzukommen, also denkt er die Anderen kommen auch heil raus.
Ich verstehe das nicht.
Autofahrer kann man mit Spielern vergleichen, denn ein gewissen Risiko ist immer dabei, wenn man am Straßenverkehr teilnimmt.
Auch für vorsichtige, brave Fahrer, denn es ist ja nie garantiert, dass die Anderen vernünftig fahren.
Der vorsichtige Fahrer ist Einer der in einer Spielbank eine kleine Summe setzt. (Geringes Risiko)
Ein Raser ist Einer der in einer Spielbank alles setzt, in der Hoffnung alles zu gewinnen.
Wie oft kommt es vor, dass ein Spieler am Ende total abgebrannt ist?
Daran verschwendet er vorher keinen Gedanken. Er MUSS spielen.
Natürlich sagt er hinterher zu seiner Frau: Ich dachte nicht, dass ich verlieren könnte. Ich war mir so sicher!
Und nun zu sagen, wenn der Fahrer ein Risiko für sein Leben gesehen hätte, wäre er nicht so schnell gefahren...
Das ist Blödsinn.
Das Gericht geht davon aus, dass der Fahrer nicht sterben will.
Dabei ist das Spiel mit dem eigenen Leben (und dem der Anderen) der besondere Kick.
Ohne diesen Kick wären Autorennen uninteressant.
Zudem verlässt sich der Raser darauf, dass die Anderen von ihrem Recht nicht gebrauch machen.
Dass sie nicht bei grün fahren, wenn er bei rot angerauscht kommt.
In die Überlebenskalkulation ist also mit eingerechnet, dass ihm die Straße überlassen wird.
WENN Eine Ampel auf rot steht, ist die andere automatisch grün.
So einfach ist das.
Ich habe das nun gekippte Urteil gerecht gefunden und hab damals gehofft, dass das Gericht gut begründet hat.
Nun wurde die Begründung beanstandet.
Schade.