@Tussinelda Tussinelda schrieb:Eigenbezeichnung und Fremdbezeichnung sind Dir aber schon bekannt? Und das es da einen Unterschied gibt? Und das man immer einfach jede Person so benennen sollte, wie sie benannt werden möchte dürfte ja auch kein Problem sein. Außerdem ging es um Redskin, nennt sich irgendeine Organisation so?
Wo hab ich irgendwas von Redskins geschrieben?
Dass man als Indianer nicht als Redskin oder Rothaut bezeichnet werden will, kann ich vollkommen nachvollziehen.
Also fahr mal bitte ein wenig runter und ließ meine Beiträge genauer. Ich hatte eine Liste von Organisationen amerikanischer Ureinwohner verlinkt, von denen ein Großteil "Indian" im Namen trägt. Nämlich folgende...
American Indian Business Leaders (AIBL)
American Indian College Fund
American Indian Higher Education Consortium
American Indian Policy Center
Association of American Indian Affairs
Indian Country Media Network
National Alaska Native American Indian Nurses Association (NANAINA)
National Indian Child Care Association
National Indian Council on Aging
Women Empowering Women for Indian Nationshttps://www.diversitybestpractices.com/news-articles/top-native-american-organizations-to-know (Archiv-Version vom 01.02.2018)Das sind alles
Eigenbezeichnungen, was folgerichtig impliziert, dass zumindest deren Mitglieder nichts gegen die Bezeichnung "Indian" einzuwenden haben. Warum sollte es also ein Problem darstellen sie auch als Nicht-Ureinwohner so zu bezeichnen? Zwar mag es trotzdem amerikanische Ureinwohner geben, die sich am Wort "Indian" im Namen dieser Organisationen stören, aber das ist dann deren Sache, die sie unter sich ausmachen müssen.
Außer, dass es ein wenig sperrig klingen würde, hätte ich überhaupt kein Problem damit, sie in Zukunft als "amerikanische Ureinwohner" oder was auch immer zu bezeichnen, wenn es einen allgemeinen Konsens unter ihnen selber darüber gäbe. Da dieser aber offensichtlich nicht existiert, habe ich besseres zu tun, als mir über solche Kinkerlitzchen den Kopf zu zerbrechen und nenne amerikanische Ureinwohner auch weiterhin Indianer, Indios oder Inuit.
Leider bist du auf die folgende Frage in meinem letzten Beitrag überhaupt nicht eingegangen...
JohnDifool schrieb:Fändest du ein Indianerkostüm im Karneval auch dann nicht okay, wenn es absolut authentisch wäre, weil es sich ja auch in diesem Fall um die "Aneignung einer anderen Kultur" handeln würde, zumindest, wenn es nicht von einem indigenen Amerikaner getragen wird?
Das interessiert mich nämlich wirklich, weil ich mir zum ganzen Thema noch keine abschließende Meinung gebildet habe und mir Karneval ohnehin völlig am Arsch vorbeigeht. Meinen ersten Beitrag hier hatte ich nur deswegen geschrieben, weil ich die ganze Aufmachung der Kampagne null überzeugend und sogar eher kontraproduktiv fand.