Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?
11.01.2017 um 10:07@Tussinelda
Man hat ÜBERPRÜFT und andererseits WEIẞ man NICHTS?
Wozu hatte man dann überprüft?
Das mit den fehlenden Listen steht für mich auf einem anderen Blatt. Ich kombiniere aus dem Zitat folgendes: Man hat überprüft und festgestellt, dass es vorwiegend Nordafrikaner waren.
Allerdings hat man diese Erkenntnis noch nicht genau bürokratisch registriert/belegt - also nicht in Listen festgehalten.
Dass man es nicht aufschrieb, muss doch aber nichts an der Richtigkeit der Erkenntnis ändern.
@Kältezeit
In meinen Augen dürfte es inhaltlich keinen Unterschied machen, ob man Rasse oder Phänotyp sagt -> das Eine darf man sagen, das andere jedoch nicht, weils nicht pc ist ...
Man weiß, das die Kölner Polizei dieses Jahr 650 Identitäten überprüft hat, man weiß aber nichts darüber, was dies für Identitäten waren, es gibt bisher keine genaue Liste, aber vorsorglich konnte Mathies schon mal sagen, es handele sich überwiegend um Nordafrikaner. Aha. Vielleicht hätte er dazu sagen sollen, es handelt sich vorwiegend um Personen, die wie Nordafrikaner aussehen, wenn es noch keine genaue Liste der tatsächlichen Identitäten gibt.--->
Die Kölner Polizei hatte am Sonntag (01.01.2017) andere Zahlen präsentiert: Demnach überprüften die Ermittler in der Silvesternacht in Köln die Identität von 650 Personen. Dabei habe es sich fast ausschließlich um Nordafrikaner gehandelt, sagte Polizeipräsident Jürgen Mathies.
Bis Mittwochmittag hatte die Polizei für Köln noch keine genaue Liste der Nationalitäten parat.
Tussinelda schrieb:Man weiß, das die Kölner Polizei dieses Jahr 650 Identitäten überprüft hat, man weiß aber nichts darüber, was dies für Identitäten warenist das nicht ein Widerspruch in sich?
Man hat ÜBERPRÜFT und andererseits WEIẞ man NICHTS?
Wozu hatte man dann überprüft?
Das mit den fehlenden Listen steht für mich auf einem anderen Blatt. Ich kombiniere aus dem Zitat folgendes: Man hat überprüft und festgestellt, dass es vorwiegend Nordafrikaner waren.
Allerdings hat man diese Erkenntnis noch nicht genau bürokratisch registriert/belegt - also nicht in Listen festgehalten.
Dass man es nicht aufschrieb, muss doch aber nichts an der Richtigkeit der Erkenntnis ändern.
@Kältezeit
Dann ist mir aber die Inkonsequenz rätselhaft -> Tiere werden in Rassen eingeteilt und bei dem "Tier" Mensch darf das nicht sein...Mir gings nur ums Prinzip - das "zweierlei Maß" und dass man sich politisch immer an Worten "aufhängt"
-->
Nein, nicht Tiere, sondern nunmehr nur noch für Haustiere und Kulturpflanzen wird dieser Begriff verwendet, und zwar zur Differenzierung innerhalb einer (gezüchteten) Art.
In meinen Augen dürfte es inhaltlich keinen Unterschied machen, ob man Rasse oder Phänotyp sagt -> das Eine darf man sagen, das andere jedoch nicht, weils nicht pc ist ...
Kältezeit schrieb:Zum Topic: Was ein Aufwand, einige tausend Menschen und Nationalitäten zu überprüfen.finde das einen schlechten Vergleich -> die Einen fielen durch negatives Verhalten auf, die Anderen (Juden) jedoch NICHT.
Kommt mir irgendwie bekannt vor - fehlen nur noch die Armbinden.