@insidemanDann reden wir aber etwas einander vorbei. Ich sagte auch schon, dass ich das Vorgehen der Polizei auch unter der Prämisse gut fand. War einfach zu brisant. Du hast in deinem Post aber das Vorgehen als alternativlos und auch für die Zukunft geeignet befunden, deshalb habe ich halt die Beispiele auch für Situationen jenseits von Köln konstruiert mit dem Verweis, dass es dann bessere Möglichkeiten gibt und eine pauschale Verdächtigung von drei Afrikanern beim Bäcker eben nicht legitim sein sollte. Das würde es aber werden, wenn man RP in der Praxis etabliert.
Das sieht man auch ganz gut an der Stimmung in Deutschland. Drei Nordafrikaner sind doch ohnehin schon suspekt, egal wo sie sind.
Witzigerweise sehe ich den ersten Teil deines Beitrags auch so und denke, dass die Polizei das etwas konstruiert hat. Jetzt setz mal diese Vermutung, die der Polizei auch noch eine glatte Lüge unterstellt, mit den schon erfolgtem Shitstorm gegen Peter in Verhältnis. Oder mal einfach überlegen, was alleine hier im Forum los wäre, wenn ich oder ein paar andere User das breitgetreten hätte.
insideman schrieb:Das stellst du dir etwas zu einfach vor. Je kleiner eine Gruppe Polizisten wird, desto gefährlicher wird ihr Einsatz, auch wenn die Gruppe an Aggressoren ebenfalls kleiner wird.
Außerdem wäre das keine deeskalierende Maßnahme gewesen, das wären dann schon Verhaftungen vor Ort und das will ich sehen wie das ausgeht.
Und auch überschätzt du wohl den Respekt einiger vor der bloßen Anwesenheit der Polizei.
Wer sagt denn auch, dass sie Polizei in Kleingruppen auftreten soll? Nein, besondere Anlässe wie eben Silvester erfordern leider massive Polizeipräsenz. Auch in Zukunft, aber dennoch kann man damit ganz gut RP verhindern. Letztlich ist die Diskussion über die Tragik, dass das notwendig ist, in Anbetracht der Sicherung von Fußballspielen jedes Wochenende auch nicht so dringend.
Es ist halt auch noch nicht vorgekommen, dass hunderte bzw. tausende junger Männer sich spontan unter der Woche versammelt haben, um an einem beliebiegen Ort massenhaft Frauen anzugrapschen etc. Die Risiken sind klar bekannt, neben zeitlich begrenzten Großveranstaltungen noch Schwimmbäder etc. Alles durch den gezielten Einsatz beherrschbar.. (denke ich mal, wird ein Polizist dann im Zweifel besser einschätzen - sollte klar sein)
insideman schrieb:Sie meinen Betrag mit dem Deva-Vu und der Bäckerei. Silvester ist momentan eine außerordentliche Sache aufgrund der Vorkommnisse in den letzten beiden Jahren. ( Die Verbrechen 2015 und die auffällig großen Gruppen 2016)
Das hat nichts mit der Behandlung von Nordafrikanern übers restliche Jahr zu tun. Da kommen auch keine 1000 zusammen.
Sehe ich ja genauso mit der einmaligen Sache, verstehe aber gerade deswegen noch weniger, dass du RP auch sonst als alternativlos betrachtest.
insideman schrieb:Und über die Stigmatisierung macht dir keine Gedanken. Die ist schon sehr fortgeschritten. Schuld ist aber nicht der Nafri Tweet der Polizei, sondern die kriminellen Nordafrikaner ect. und die untätige Politik in Sachen Abschiebung.
Ne, da bin ich schon der Meinung, wie ich hier auch schon ansprach, dass sich das schön jeder selbst zuschreibt. Ist genauso mit Stigmas, die sich als Stereotypen manifestieren: Asiaten sind gut in Mathe, Schwarze können gut tanzen, oder aber auch weniger "schöne" wie Araber sind blablubb.. Genauso ist der Schwarzer auch anzukreiden, dass sie den Nafris eine völlig bescheuerte Aussage unterstellt.
insideman schrieb:Stell dir vor du wärst einer dieser vl. homosexuellen oder politisch verfolgten nordafrikanischen Männer die hier berechtigt Asyl bekommen, die noch nie was mit Verbrechen zu tun gehabt haben und hier ein neues Leben aufbauen wollen.
Auf wen wärst du sauer? Auf die Polizei? Auf deine Landsleute die dafür sorgen, dass du schief angesehen wirst? Auf die Politik die nichts gegen diese Verbrecher tut um das Bild des kriminellen Nordafrikaners erst gar nicht entstehen zu lassen?
Auf alle vermutlich. Wieso sollte ich nur auf einen sauer sein. Allerdings wären die ganzen kriminellen Banden in meinen Augen ohnehin scheiße, die "Deutschen" erst einmal nicht, solange sie mich nicht eben wie einen dieser kriminellen behandeln.