vincent schrieb:Ja, so ähnlich wird das Szenario eben beschrieben, worauf sie die allermeisten User und selbst die Polizei beruft, um u.a. den Vorwurf wegzuwischen.
Da bin ich eben anderer Meinung und ich denke der Menschenverstand gibt mir da Recht.
Die Polizei ist nun natürlich bemüht weitere Gründe anzugeben. Die hat es auch bestimmt gegeben, aber ganz bestimmt nur bei einem Teil der Männer.
Wenn man das dann halt bissl anders formuliert und aufbauscht, dann versucht man eben das RP zu verwässern.
Es ist ja auch überall von 1000+ fahndungsrelevanten Personen die Rede. Das ist genauso unrealistisch. Man überträgt da etwas auf die ganze Gruppe um eben das Vorgehen nicht so aussehen zu lassen, wie es nunmal war.
Bei mir hätte sie das nicht nötig, denn ich habe bereits gesagt, dass das Vorgehen richtig war, dazu braucht es auch keine 1000 aggressive Pöbler. Das waren schon keine 1000 harmlose Männer aus 500 verschiedenen Dörfern die alle mit ihrem besten Kumpel zu 2t Silvester feiern wollten.
vincent schrieb:Oder willst du die wirklich unter Generalverdacht stellen?
Die Polizei tat genau das aufgrund der Erfahrung von 2015. Es ist auch ein Deja-Vu. Das bedeutet nun nicht, dass ab jetzt jedesmal eine Gruppe "Nordafrikaner" auffällig sein soll, auch wenn sie 10 Uhr vormittags zu dritt in eine Bäckerei Brötchen kaufen gehen.
Aber es war einfach zu naheliegend, dass sich die Geschichte zu wiederholen drohte. In dieser Situation war es absolut richtig, die alle zur Seite zu nehmen.
vincent schrieb: Köln ist einmal passiert, an Silvester kann man durch erhöhte Polizeipräsenz ohnehin mögliche Übergriffe verhinern, weil auch der größte Depp eine Frau nicht befummeln wird, wenn nebenan ein Dutzend Polizisten stehen.
Das stellst du dir etwas zu einfach vor. Je kleiner eine Gruppe Polizisten wird, desto gefährlicher wird ihr Einsatz, auch wenn die Gruppe an Aggressoren ebenfalls kleiner wird.
Außerdem wäre das keine deeskalierende Maßnahme gewesen, das wären dann schon Verhaftungen vor Ort und das will ich sehen wie das ausgeht.
Und auch überschätzt du wohl den Respekt einiger vor der bloßen Anwesenheit der Polizei.
vincent schrieb:Und wenn tatsächlich 1000 Männer gleichzeitig und logischerweise dann auch organisiert auf einem Platz auftauchen, gilt immer noch das Versammlungsrecht und das Ding kann nach §14 Versammlungsgesetz ohnehin aufgelöst werden. Auch dann muss nicht auf die ethnische Zugehörigkeit geachtet werden.
Wie willst du vor Ort so schnell nachweisen, dass sich ausgerechnet die Nordafrikaner alle versammelt haben? Die meisten werden sich sowieso nicht kennen und wenn du das am Tag der Feier nachweisen kannst, kannst du auch schon vorher die Züge stoppen, denn dann musst du schon länger Bescheid wissen.
vincent schrieb:Ja, und Nordafrikaner kann man doch jetzt echt nicht das ganze Jahr über pauschal verdächtigen, Straftaten zu begehen, nur weil sie sich in Gruppen treffen. Das ist dann genau die Stigmatisierung, die ich ansprach. Wenn sie sich normal verhalten, hat man sich auch ganz normal zu behandeln.
Sie meinen Betrag mit dem Deva-Vu und der Bäckerei. Silvester ist momentan eine außerordentliche Sache aufgrund der Vorkommnisse in den letzten beiden Jahren. ( Die Verbrechen 2015 und die auffällig großen Gruppen 2016)
Das hat nichts mit der Behandlung von Nordafrikanern übers restliche Jahr zu tun. Da kommen auch keine 1000 zusammen.
Und über die Stigmatisierung macht dir keine Gedanken. Die ist schon sehr fortgeschritten. Schuld ist aber nicht der Nafri Tweet der Polizei, sondern die kriminellen Nordafrikaner ect. und die untätige Politik in Sachen Abschiebung.
Stell dir vor du wärst einer dieser vl. homosexuellen oder politisch verfolgten nordafrikanischen Männer die hier berechtigt Asyl bekommen, die noch nie was mit Verbrechen zu tun gehabt haben und hier ein neues Leben aufbauen wollen.
Auf wen wärst du sauer? Auf die Polizei? Auf deine Landsleute die dafür sorgen, dass du schief angesehen wirst? Auf die Politik die nichts gegen diese Verbrecher tut um das Bild des kriminellen Nordafrikaners erst gar nicht entstehen zu lassen?