CosmicQueen schrieb:Sag mir doch erst mal was du an dem Satz beanstandest, welches dich zur Erkenntnis bringt, es handel es sich um einen Widerspruch handelt, obwohl er eindeutig in einem Satz sagt, dass es nach seiner Einschätzung sich eben nicht um ein RP handelt?
Nicht Widerspruch. Wer spricht von einem Widerspruch? Er erhärtet die Aussage nur nicht, sondern lässt Spielraum für eine andere Interpretation, abhängig von weiteren Informationen. Was im übrigen Usus sein sollte.
Aber allgemein sollte man relativ zeitnahe unter politischer Brisanz enstandene Aussagen von Betroffen immer kritisch und unter Vorbehalt sehen. Denkst du wirklich, selbst im Falle einer Überzeugung, würde er sich im dem Interview lapidar darauf festlegen, dass es RP sei?
Das sieht man auch schön an Wedt, der jetzt plötzlich nichts von RP wissen will, aber im eher glaubwürdigeren Umfeld, jenseits dieser Brisanz, es in einem langen Interview zugegeben hat.
Auf der anderen Seite argumentiere ich immer noch nicht per Autorität. Besser finde ich, ist es, wenn man sich die Sache selbst - das RP - anschaut und überlegt, ob das hier zutreffen kann. Beispielsweise sind Flughafenkontrollen in den USA, bei denen muslimische oder ausländisch aussehende Menschen kontrolliert werden, doch ganz eindeutig RP. Was ist denn der Unterschied, auch in dem Fall hat man einen Verdacht, nicht zu letzt wegen 9/11 und nachfolgenden Anschlägen. Die Frage muss sich also auch stellen, wieso der Verdacht, eine nach der Ethnie erfolgte Kontrolle, RP ausschließen sollte. Das tut es eigentlich nicht. Da es sich nicht um einen konkreten Verdacht gegen die einzelne Person handelt, die beispielsweise einer Fahndung basiert, sondern eine allgemeinen Verdacht konstruiert. Dieser Verdacht aber wird hauptsächlich durch die ethnische Zughörigkeit, der Hautfarbe etc. hervorgerufen.
Deshalb sage ich auch immer wieder, dass nicht arabisch oder nordafrikanisch aussehende Menschen nicht Ziel waren, auch wenn sie dort alkoholisiert in Gruppen unterwegs waren/wären. Diese Vermutung wird durch den Tweet gestützt.