Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?
03.01.2017 um 23:44
Halt, stopp, jetzt rede ich :P:
Als einer mit Migrationshintergrund, kann ich auch was dazu sagen.
Racial Profiling ist sicherlich für die betroffenen keine nette Sache, nur wenn es Merkmale ( in diesem falle äußere ) gibt, wonach man dementsprechend Straftaten vorbeugen kann, kann man die Polizei verstehen, dass sie so agiert. Polizisten wenn sie zb auf streife sind, halten ja nach auffälligen Verhalten, Ausschau. Wenn jetzt im diesen Zusammenhang mit der Sylvesternacht, scheinbar muster sich anbahnen, ist es doch logisch, dass die Polizei Vorsichtsmaßnahmen ergreift.
Äußere Merkmale spielen doch bei der Polizeiarbeit immer eine rolle.
Wenn ich mir eine Maske aufsetze und die ganze Zeit durch eine Gegend spaziere, dann wird dass die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich ziehen.
Es gibt ja Vereine, die im Bezug auf ihre Anhängerschaft Probleme hinsichtlich deren Gewaltbereitschaft haben.
Da interveniert die Polizei ja auch nach Vereinsangehörigkeit.
Dass heißt ja nicht, dass die Polizei glaubt dass die alle Gewaltbereit sind, sondern von der Wahrscheinlichkeit her ein Potenzial vorhanden ist, was es abzuwenden gilt.
Es hat ja in diesem Zusammenhang Merkmale gegeben, die sich summiert haben. Die Polizei ist ja nicht hingegangen und hat die Marokkanische Familie mit zwei Kindern kontrolliert, sondern aufgrund der Erfahrung vom letzen Jahr, Männer bestimmten Alters und auch die Menge derer die zusammen auf Tour gegangen sind.
Wie gesagt, es ist vielleicht nicht das beste Gefühl, wenn man nach solch eine Kriterium durchsucht wird, jedoch sollte man es nicht übertreiben. Ich werde auch öfters mal kontrolliert, davon bin ich noch nicht gestorben und fühle mich auch nicht diskriminiert. Ja, manchmal empfinde ich es als unfair aber auf anderen Seite denke ich mir, wie ich es hätte anderes lösen können und mir fällt dazu nichts besseres ein um ehrlich zu sein.
melden