2500 Überprüfungen durch Polizei
Insgesamt kamen nach Polizei-Angaben vom Freitag in der Silvesternacht etwa 2000 "nordafrikanisch beziehungsweise arabisch aussehende junge Männer" zum Kölner Hauptbahnhof und zum Deutzer Bahnhof. Die Polizei nahm 2500 Überprüfungen vor, wobei es aber vielfach um dieselben Personen ging, zu denen mehrfach Daten abgefragt wurden.
Insgesamt ermittelte die Polizei die Identität von 674 Personen. Davon konnte bisher bei 425 Personen die Nationalität festgestellt werden. Von diesen 425 waren 99 Iraker, 94 Syrer, 48 Afghanen und 46 Deutsche. 17 waren Marokkaner und 13 Algerier .
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/silvester-in-koeln-grossteil-der-an-silvester-kontrollierten-stammt-aus-irak-und-syrien-aid-1.6531909@vincent Wenn die Identitätsfestellungen halbwegs stimmen,
deine Skepsis erscheint mir interessant. Worauf begründest du sie?
@TussineldaDabei geht es doch um die SICHERHEIT. Ist es dann nicht maßgeblich zu wissen, von wem die Bedrohung wirklich ausgeht? Offenbar nicht.
genau darum geht es. ist es nicht unglaublich, dass für 1/3 der Männer keine Nationalität feststellbar war????
mit anderen Worten, wir wissen nicht, woher die Männer kommen.
bei den als syrisch erkannten Männern gibt es Nachermittlungsbedarf, weil sich viele Nordafrikaner als syrische (und irakische) Kriegsflüchtlinge ausgaben. -- die Ergebnisse der Identitäts - und Herkunftsüberprüfungen sei vorläufig, es gebe Nachermittlungsbedarf- so hieß es in der Tagesschau...
@tudirnix Man darf mal laut lachen!
: tu dir keinen Zwang an.
mir ist überhaupt nicht nach Lachen, mir erschließt sich der "Witz" an der Geschichte nicht.
denn die (vorläufige) Pointe der Überprüfungsergebnisse lautet:
wir wissen von einem erheblichen Anteil junger Männer, egal ob an Silvester in Köln oder sonstwo in Deutschland - nicht, wer sie wirklich sind, woher sie kommen und wie alt sie tatsächlich sind.
nichts anderes hatte ich erwartet, leider.
Mir muss man jedenfalls nicht erklären, dass dies ein strukturelles Sicherheitssystem darstellt.
sollte ich irgend wann mal im Altai , am Hindukusch, in einer Provinz Kameruns oder an irgendeinem andere Ort dieser Erde aufgegriffen werden/ in eine Polizeikontrolle geraten, kann ich jedenfalls angeben, deutscher Staatsbürger zu sein - und diese Angabe ist verifizierbar.
ansonsten warte ich die weiteren Ergebnisse ab, mir geht Amri mit seinen 14 Identitäten , seinen verschiedenen Herkunftsländern und seinen verschiedene Geburtstage nicht aus dem Sinn....