Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt
31.12.2016 um 18:25
Oh, kommen jetzt die Verschwörungstheorien? Ich hab nur einen kleinen Teil überflogen und hab grade extrem Kopfschmerzen, deswegen kann ich das grade nicht lesen und vor allem mir dann noch Gedanken darüber machen, was ich davon halten soll.
Soweit ich aber gesehen habe, geht es unter anderem darum, dass er eigentlich eh überwacht worden ist. Was ja jetzt mal nix Neues ist (muss aber wirklich ohne Kopfweh genauer lesen, was es an Details gibt).
Es ist halt wirklich schockierend, wieviel man über ihn wusste oder zumindest hätte wissen können, was er in Italien angerichtet hat und wo er 4 Jahre im Gefängnis war, usw. Und wie so jemand einem dann durch die Finger rutschen kann, wenn er auch in Deutschland schon einen Prozess in Aussicht hatte wegen Körperverletzung, bekannt war, dass er dealt und offenbar auch schon bekannt war, dass er islamistische Kontakte hatte.
Ich hab in anderem Zusammenhang hier ja schon geschrieben, die Gesetze hätten wir ja alle, da muss man nicht mal viel ändern, sondern nur modifizieren, und die Gesetze dann auch anwenden. Wie z. B. einen derartig offensichtlich gemeingefährlichen und als sog. Gefährder bekannten in Abschiebehaft halten bis Tunesien ihn zurücknimmt. Da ist extrem viel schiefgelaufen und dass es auch anders gehen kann, hören wir ja auch immer wieder, dass EU-weit immer wieder Anschläge verhindert werden, indem man vorher einschreitet. Mit allem, was man von ihm wusste, hätte man x-fach einschreiten können, und sei es nur, ihn in Untersuchungshaft zu nehmen bis zum Prozess wegen Körperverletzung, statt ihn frei herumlaufen zu lassen und ihn vom Schirm verlieren, weil er untergetaucht ist.
Und noch kurz zu Navid B. - wenn er wirklich keine ernsthafte kriminelle Vergangenheit hat hier und zwar polizeibekannt ist, aber wegen nichtiger Gründe und auch die div. Identitäten zwar hatte, aber damit keinen Schaden angerichtet hat oder anrichten wollte (wie doppelte und dreifache Unterstützung zu beziehen), dann soll man ihm halt, in Anbetracht dessen, was ihm passiert ist und wo er bzw. seine Familie möglicherweise wirklich in Gefahr ist, Asyl geben und die Familie auch kommen lassen. Die paar Leute, die letztendlich, wenn auch ohne Absicht, vom Staat jetzt in eine ganz blöde Situation gebracht worden sind, die kann Europa auch noch verkraften.
Was mich aber total stört sind die ständigen "Übersetzungsfehler", ich denke, er erzählt überall eine andere Geschichte, um damit zu manipulieren. Die haben immer vor allem ein Ziel - Asyl zu kriegen und wenn möglich die Familie nachzuholen oder jedenfalls möglichst viel Geld nach Hause zu schicken jeden Monat. Und da wissen sie alle ganz genau, wie man das anstellen kann, bzw. wie man es versuchen kann, selbst der Hirte aus einem Dorf mit 10 Einwohnern, 3 Kühen und 5 Schafen, der nicht lesen, schreiben oder rechnen kann. Ausserhalb Deutschlands behauptet er, von der Polizei misshandelt worden zu sein, hier sagt er dann bei der Polizei, dass er das nie gesagt hätte, das sind alles Übersetzungsfehler. Wenn man eben eine recht seltene Sprache spricht und auch Englisch praktisch nicht kann (oder das zumindest behauptet) kann man sich ja wunderbar auf Übersetzungsfehler ausreden.
Trotzdem, gut zu wissen, dass die Polizei ihn jetzt schützt (ich kann mich sogar erinnern, ich weiss jetzt nur nicht mehr, wo, und wahrscheinlich in mehr als einem Medium, habe ich ein, zwei Tage, nachdem die Polizei ihn wieder gehen hat lassen, gelesen, dass er plötzlich unauffindbar war - da wollten die Medien wohl auch wieder irgendeinen Zusammenhang zum Attentat herstellen, dabei war er wohl unauffindbar für alle, nur nicht für die Polizei, weil er sich unter deren Schutz befindet).