Doors schrieb:Wie viele Morde geschehen hierzulande pro Tag? Und über wie viele davon berichtet die Tagesschau?`Die meisten schaffen es nicht mal über die Lokalzeitung oder wenn's hoch kommt die Boulevardpresse hinaus.
Stimmt, aber die allermeisten Morde sind auch im weiteren Beziehungs-/Familien-/Freundeskreis. Ähnliches gilt für Vergewaltigungen. Solche Fälle sind in der Tat in der Regel nur lokal bekannt und es gibt keinen Tagesschau-Bericht. Da du aber ja mindestens indirekt auf den Sexualmord durch einen Flüchtling in Freiburg und die Debatte über die nicht-berichtende Tagesschau anspielst, möchte ich auf mehrere Besonderheiten hinweisen.
1. Die Tat kam unerwartet aus dem Nichts und hätte jedes Mädel das da nachts rumradelt treffen können. Ähnliches gilt auch für den Berliner U-Bahn-Treter. Dieses Unvorhersehbare ist eine ganz besonders perfide Sache die vielen Menschen Angst macht - denn im Prinzip kann es jeden treffen. Solche Taten haben alleine dadurch meiner Meinung nach durchaus weit mehr als "regionale Bedeutung".
2. Hat der Fall nunmal eine politische Dimension in Bezug auf den Umgang mit UMAs und die allgemeine Flüchtlings/Integrationspolitik. Diese Dimension hatte er auch damals schon, bevor die Griechenland-Sache rauskam. Die Tagesschau hat sich da feige hinter ihren "Relevanzkriterien" versteckt und würde dafür zu Recht massiv von anderen Medien kritisiert.
Übertragen auf unser Threadthema hier bedeutet das, dass
1. "Relevanz" natürlich schwer zu definieren ist und im Einzelfall geprüft werden muss
2. "Transparenz" immer besser ist als Verschweigen mit guter Absicht
3. Wenn die Medien 2. nicht beherzigen, der Vertrauensverlust noch viel größer wird.
Denkt doch mal einen Schritt weiter - wenn Tagesschau und andere große "vertrauenswürdige" Medien z.B. generell NICHT über die Herkunft berichten würden, was wäre die Konsequenz? Richtig, ein wachsender Teil der Bevölkerung würde seine Informationen aus politisch eindeutig eingestellten Blogs nehmen. Das ist jetzt schon der Fall und wir haben die letzte Chance diese Entwicklung noch zu stoppen. Ich möchte jedenfalls kein Volk in dem 40% der Presse misstrauen und daher nur noch PI-News lesen.