Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Informationen, Täter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

20.04.2017 um 23:25
@Realo
Und  kannst du deine Behauptung dass über Straftaten von Ausländern
 überproportional berichtet wird irgendwie belegen?

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

20.04.2017 um 23:30
Naja, in gewissen Medien, besonders aus dem Springer Verlag und Focus, wird praktisch täglich über eine oder mehrere Straftaten von Ausländern hier berichtet, aber praktisch nie von Deutschen, da muss es sich schon um einen Doppelmord oder Schlimmeres handeln. Beim Spiegel, Zeit, FR, Süddeutsche, taz usw. wesentlich seltener. Das kann ich schon deshalb sagen, weil ich die täglich oinline lese (jedenfalls die Headlines).

Mit Belegen ist das so eine Sache, weil ich nicht ein paar tausend Links hier einstellen kann (von jeder täglichen Online Ausgabe einen). Und Statistiken dazu gibt es leider keine, jedenfalls habe ich keine gefunden.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

20.04.2017 um 23:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Also würde das die Berichterstattung über ausländische Gewalttaten reduzieren. 

schtabea :

 Wie stellst du dir das ganz konkret vor ?  Und wie vereinbart du das mit der Pressefreiheit ?



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

20.04.2017 um 23:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Pressefreiheit ?
Das ist das Problem. Wenn wir es aber so belassen wie bisher, wird in eher rechts gerichteten Medien weiterhin überproportional zur Ausländerkriminalität berichtet, mit den entsprechenden Folgen im politischen Spektrum. Aber damit müssen wir wohl leider leben, wenn wir nicht das hohe Gut der Pressefreiheit aufgeben wollen.


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

20.04.2017 um 23:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber damit müssen wir wohl leider leben, wenn wir nicht das hohe Gut der Pressefreiheit aufgeben wollen.
 Dann sind wir uns in diesem Punkte einig.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

20.04.2017 um 23:44
@Realo

 Nicht einig sind wir uns bezüglich deiner Beobachtung , dass die Medien insgesamt überproportional über Straftaten von Ausländern berichten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

20.04.2017 um 23:55
Nun ja, wie gesagt, das ließe sich theoretisch begründen, dazu müsste man allerdings die Berichte jeder Zeitung und Online-Zeitung der letzten 7 Jahre (seit "Sarrazin") Tag für Tag sammeln und in eine Datenbank bringen - so viele Stunden am Tag gibt es eigentlich gar nicht, dass ein Mensch allein das schaffen könnte, zudem muss "man" ja auch noch mal arbeiten, schlafen, essen und zwischendurch leben.

Fakt ist, dass die Medien längst die "vierte Gewalt" im Staat geworden sind und besonders seit Beginn der "Asylkrise" das politische Spektrum und die Stimmung im Land ganz gehörig beeinflusst und aufgemischt haben. Ich schätze mal, mehr als die Hälfte der Stimmanteile der AfD sind auf das Werk der Medien zurückzuführen, verstärkt durch die sozialen Medien Facebook usw. Das heißt, der Rechtspopulismus hat sich hier eines Instruments bemächtigt, das die politische Stimmung im Land ganz erheblich beeinflussen, manipulieren und vergiften kann, und das sich bis hinein in die Parteiein und Parteipolitik "hochgefressen" hat. Im aschlimmsten Fall könnte er sogar die Demokratie kippen und damit auch das, was sie überhaupt erst groß gemacht hat: die Medienfreiheit. So wie in der Türkei.

Keine gute Zeit jedenfalls für aufgeklärte, liberale Linke.
Und auch kein rein deutsches Problem, sondern ein Gesamtwestliches.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 00:18
@Realo

 Interessant deine Analyse der Lage in Deutschland als liberaler Linker zu hören.
 Meine Analyse als liberaler Rechter sieht natürlich anders aus. 


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 06:38
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ohne Informationen gäbe es übrigens trotzdem eine öffentliche Debatte
Ja, die Diskussion ist ja da. Asylgegner und Asylbefürworter spekulieren den ganzen Tag.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das Problem ist eher, dass ein bestimmter Kundenkreis Berichterstattung über ALLE von Ausländern (Flüchtlingen) begangenen Gewalttaten will.
Einzelfälle, sogar unter den Rechten dürfte es eine Minderheit sehr.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Gesetz zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes
Ich arbeite in Bayern - ich habe 3 Anträge gestellt (Wirtschaft->Gutachterangelegenheiten->interne Arbeitsanweisungen der Behörde), 2 abgelehnt, 1 nach heftigen Widerstand wurde gewährt, allerdings sollte ich 450€ für den Aufwand zahlen -> für die Aushändigung eines DINA4 Blattes, welches an jedem Arbeitsplatz liegt.
Danke für deinen Hinweis.

Die Pflicht der Journalisten ist zu berichten was NICHT veröffentlicht wird, was veröffentlicht wird, weiß man ja bereits.

@Realo
Nach deinem Wählerführerschein, kommt jetzt auch die Prüfung der politischen Gesinnung der Journalisten?
Das Problem ist doch nicht nur im Westen, ich hoffe Du meinst nicht im Rest der Welt ist mit der Presse und Pressefreiheit alles in Ordnung.
Ich verstehe deine Botschaft, es ist richtig dass aktuell gefühlt mehr über Ausländer berichtet wird, aber das ist auch die aktuelle Öffentlichkeitsinteresse. Nicht als Wiedergutmachung aber die Medien haben verstanden dass wenn sie ihren Job nicht machen, macht das das Internet mit seinen Regeln, ob jetzt Ausländer mehr Straftaten begehen wird man in den Statistiken sehen die in den Jahren 2018-2019 veröffentlicht werden - diese Zeit braucht es nicht für die Bearbeitung sondern dann sind eher alle Gerichtsverhandlungen durch.

Solange deine "Gegner", die Rechten, sich legalen Mitteln bedienen muss man das akzeptieren und nicht an der Demokratie und ihren Gesetzen rütteln nur weil man persönlich anderer politischen Meinung ist.

Ich schreibe es mal direkt hin: bevor Du mich wieder zu Pegida und Stammtischen schickst - ich freue mich wenn Du in meinem Fall verstehst dass ich die Sache grundsätzlich aus finanzieller Sicht betrachte...demokratischer Kapitalist oder so...
Zusätzliche Kriminalität bei steigender Bevölkerung bei gleichbleibenden Beschäftigungszahlen ist nun mal eine höhere Belastung.
Ich lasse mal die Asylbewerber außen vor -> z.B. Einbrecherbanden, was ist billiger für die Gesellschaft:
Strengere Grenzkontrollen oder Eigentumsschäden, Täterermittlung, Prozeß, Inhaftierung und Abschiebung?


2x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 07:21
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Was soll mit eine "bestimmte Art" bedeuten.
Frag das den Verfasser des Gesetzes nicht mich.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Also kann ich ein Vorsingen oder Vortanzen beantragen, wenn mir ein wichtiger Grund einfällt :-)
Jap. Das steht da im Gesetz. Dass das nicht garantiert wird steht aber auch im Gesetz.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Das bedeutet nicht das Sie muss.
Du hast den Rest der Aufzählung vergessen. Außerdem muss eine Behörde eine begründete Ablehnung schreiben, wenn sie keine Infos rausgibt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich arbeite in Bayern - ich habe 3 Anträge gestellt (Wirtschaft->Gutachterangelegenheiten->interne Arbeitsanweisungen der Behörde), 2 abgelehnt, 1 nach heftigen Widerstand wurde gewährt, allerdings sollte ich 450€ für den Aufwand zahlen -> für die Aushändigung eines DINA4 Blattes, welches an jedem Arbeitsplatz liegt.
Danke für deinen Hinweis.
Deshalb habe ich auf den Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. mit fragdenstaat.de verwiesen. Die übernehmen die Kosten, wenn man dieses Recht nutzt.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 09:07
@RosaBlock
Ja es gibt, es gibt, es gibt - die Behörde gibt trotzdem keine Auskunft. Da sind die im Kopf nicht soweit.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 09:32
@Abahatschi
Dann sollte man mal bei der Bundestagswahl nicht zu konservativ wählen. CDU/CSU stellen sich erfahrungsgemäß gegen mehr Transparenz ;)


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 09:43
@RosaBlock
Das wird schwierig: links wähle ich nicht (bin kein Träumer), rechts wähle ich nicht (bin kein Idiot), SPD kann noch so Schulzen - wähle ich wegen H4 nie wieder, grün ist wie die Farbe - zum Kotzen, FDP - gefällt mir, aber zu klein...was bleibt? (lila, graue, rosa, Regenbogen...nichts für mich)

Die Informationsfreiheit sollte nichts mit der gewählten/regierenden Partei zu tun haben.


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 09:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Informationsfreiheit sollte nichts mit der gewählten/regierenden Partei zu tun haben.
Sehe ich auch so. Sehen einige Parteien leider nicht so.


Wo waren wir stehengeblieben? Ach ja. Statistiken und Daten.

Einer vom Open Knowledge Foundation Deutschland e.V hat mal die These aufgestellt, dass, wenn man nur genügend Anträge stellt, es für Behörden irgendwann einfacher wird, die Dokumente gleich öffentlich zur Verfügung zu stellen, statt die ganzen Anträge zu bearbeiten. Ich denke, dass das sehr optimistisch ist, dennoch finde ich es als Ziel erstrebenswert.

Kaum etwas ist für eine Regierung so angsteinflößend wie eine Überwachung durch das Volk :D


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 11:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach deinem Wählerführerschein, kommt jetzt auch die Prüfung der politischen Gesinnung der Journalisten?
Das Problem ist doch nicht nur im Westen, ich hoffe Du meinst nicht im Rest der Welt ist mit der Presse und Pressefreiheit alles in Ordnung.
Ich verstehe deine Botschaft, es ist richtig dass aktuell gefühlt mehr über Ausländer berichtet wird, aber das ist auch die aktuelle Öffentlichkeitsinteresse. Nicht als Wiedergutmachung aber die Medien haben verstanden dass wenn sie ihren Job nicht machen, macht das das Internet mit seinen Regeln, ob jetzt Ausländer mehr Straftaten begehen wird man in den Statistiken sehen die in den Jahren 2018-2019 veröffentlicht werden - diese Zeit braucht es nicht für die Bearbeitung sondern dann sind eher alle Gerichtsverhandlungen durch.
Ja, genau das ist das Problem. In normalen Systemen gibt es Regelkreise und Kontrollmechanismen, die so eingestellt sind, dass zB Komplexität nicht unkontrolliert wächst - Autopoiesis lässt exponentielles Wachstum im eigenen Bereich nicht zu und verhindert damit, dass was heißt läuft und das ganze System am Ende zum Kollaps bringt -; aber genau dieses Problem haben wir in Form eines unkontrollierten, sich selbst verstärkenden Prozesses. Der Bürger will, weil er ein Problem hat - etwa mit zu vielen Flüchtlingen - Berichte über möglichst viele Straftaten dieser Flüchtlinge haben, um einen legalen Vorwand zu finden, die Politiker aufzufordern den Flüchtlingsstrom zum Stillstand zu bringen und die Täter auszuweisen, die Medien wissen das und "liefern" einseitig (je mehr über kriminelle Flüchtlinge berichtet wird, umso weniger über inländische, denn der Platz ist begrenzt), der Bürger echauffiert sich, weil angesichts dessen die Politik nicht hart genug reagiert; daher greifen soziale Netzwerke und Foren wie dieses das auf, da diese relativ unkontrolliert sind, kann sich eine Art Wut-Society bilden, die sich an sich selbst und ihren Forderungen aufgeilt; viele andere, die der Sache bisher neutral bis uninteressiert gegenüber standen, werden beeinflusst, geraten in den Sog, wollen nicht abseits stehen und geben ebenfalls kritische bis rechtsextreme Parolen von sich; es entsteht ein gigantischer, sich selbst aufschaukelnder und bestätigender virtueller Stammtisch, an dem jeder jede Information hat; das ganze ähnelt mehr und mehr einer Horde, die ihre Power kennt und die Politik(er) und Medien zu immer mehr Härte gegen den erklärten Feind (Flüchtlinge) zwingt, hier und da entsehen erste "populistische" Regierungen, erst auf kleinerer Ebene (Bundesländer, Ungarn, Polen). Itrgendwann brechen alle Deiche und es wird an der Verfassung (Grundgesetz) rumgefummelt, aber nicht etwa, indem den Medien bestimmte Neutralitätspflichten vorgeschrieben werden, sondern indem das Asylgesetz bis zur Unkenntlichkeit zurückgefahren wird; so bleibt die Medienfreiheit erhalten, während die Menschenrechte (Asylschutz) den Bach runtergehen und zur Verhandlungsmasse von politischen Kräften werden; das ist dann der Anfang vom Ende der der Rechtsstaatlichkeit und der Demokratie, weil das ursprüngliche Gleichgewicht der Interessen aufgehoben ist, Begründung: Um Bürgerkrieg zu verhindern. Wie schnell so ein Prozess der Entdemokratisierung durch Populismus laufen kann, erleben wir gerade in der Türkei. Das System Demokratie ist zum Spielball und zur Dispositionsmasse partikularer - in diesem Fall rechter, populistischer, rechtsextremer - Interessengruppen geworden, die zu mächtig geworden sind, als dass man die Pandorabüchse noch schließen könnte, ohne das Wichtigste gerettet und gesichert zu haben.


melden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 11:36
Ich würde immer noch gerne verstehen wollen, warum die Herkunft eines Täters eine Rolle spielt. Und wenn sie das tut (außer es spielt eine Rolle die Tat betreffend), welche Rolle spielt dann die Herkunft des Opfers? Die gleiche? (Also ich spreche immer noch davon, dass die Herkunft nichts mit der Tat zu tun hat)

sagen wir mal, ein Drogendealer wird festgenommen. Die Herkunft wird genannt. Was kann ich mit dieser Information anfangen?


2x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 12:27
@Realo
Ist es undemokratisch wenn ein Bürger keine Einwanderung (in welcher Form auch immer) will?
Laut aktuellen Werten sinkt die Willkommensbereitschaft - Du wirst wahrscheinlich sagen wegen den Medien und deutschen Grundrassismus, ich sage Egoismus, Geld, Kriminalität (als Zusatz durch Bevölkerungszuwachs in bestimmten Altersgruppen) und Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sagen wir mal, ein Drogendealer wird festgenommen. Die Herkunft wird genannt. Was kann ich mit dieser Information anfangen?
Du wahrscheinlich nichts, sonst würdest nicht so fragen :)
In diesem würde mich interessieren woher er kommt weil:kommt er nur wegen dem Dealen her? Sicheres Herkunftsland, keine eigenen Mitteln, kein Asylantrag sind für mich Indizien dass es um ein "Profi" handelt. Gibt es aus bestimmten Ländern überproportional Täter - ist es eine Bande? Muss dieser Grenzübergang besser Überwacht werden?
Was mache ich damit? Ich schaue (s.o.) wer in der Politik dieses Problem angehen will - es ist peinlich wie desinteressiert Drogenumschlagplätze wie Bahnhöfe oder zentrale Plätze von der Polizei gemieden werden. (*und nein, ich sorge mich nicht um die Konkurrenz für "unseren deutschen" Dealern)


2x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es undemokratisch wenn ein Bürger keine Einwanderung (in welcher Form auch immer) will?
Es ist unmenschlich geflüchteten Hilfe zu verweigern. Oder ist Asyl keine Einwanderung (in welcher Form auch immer)?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sicheres Herkunftsland, keine eigenen Mitteln, kein Asylantrag sind für mich Indizien dass es um ein "Profi" handelt.
Oder er ist Deutscher. :P


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 12:35
@Abahatschi
bist Du eine Strafverfolgungsbehörde? Es hat eine Person mit Drogen gedealt und wurde ermittelt. Genauso würde bei jeder anderen Person verfahren werden, es würde auch geschaut werden, ob es sich um eine Bande handelt etc etc. Es ist aber nur eine Person, die mit Drogen gedealt hat. Was also nützt mir die Herkunft? Weil Du denkst, Straftaten werden nicht verfolgt oder nicht entsprechend geahndet, wenn es sich um eine Person nicht-deutscher Herkunft handelt? Weil Nicht-Deutsche mehr Straftaten begehen (was ja nicht zu belegen ist, da dies nicht der Fall ist)?


1x zitiertmelden

Ist die Herkunft eines Täters für die Öffentlichkeit wichtig?

21.04.2017 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bist Du eine Strafverfolgungsbehörde?
Nein, genauso wenig wie Du eine Kontrollbehörde meiner Meinung bist. Ich bin wahlberechtigter Bürger und warum mich das interessiert, habe ich ausführlich beantwortet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Du denkst, Straftaten werden nicht verfolgt oder nicht entsprechend geahndet, wenn es sich um eine Person nicht-deutscher Herkunft handelt?
Solange ich die gleichen Typen am Bahnhof dealen sehe, werden diese nicht verfolgt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Nicht-Deutsche mehr Straftaten begehen
Nein, das ist so nicht richtig - in den von mir verlinkten Statistiken begehen Deutsche mehr Straftaten. In meinem Pragmatismus denke ich da haben wir es schon mit deutschen Täter schwer genug, bei ausländischen Tätern kann man ausweisen oder die Einreise verweigern (nachdem ihre Tat verurteilt wurde).


Anzeige

melden