Realo schrieb:Du machst also die Medien - die linken, welche sonst - dafür verantwortlich, dass auch der 131. Fall einer mutmaßlichen Vergewaltigung durch einen Flüchtling nicht dessen Namen, Anschrift, Alter, Körpergröße, Haar-, Augen- und Hautfarbe, Bekenntnis (natürlich Islam) enthält
billigste Polemik, und schlechte noch dazu.
vielleicht ist es an der Zeit, das Bundesverfassungsgericht zu zitieren:
Bei der Abwägung des Informationsinteresses der Öffentlichkeit an einer Berichterstattung gegen den damit zwangsläufig verbundenen Einbruch in den Persönlichkeitsbereich des Täters verdient für die aktuelle Berichterstattung über Straftaten das Informationsinteresse im Allgemeinen den Vorrang. Wer den Rechtsfrieden bricht, durch diese Tat und ihre Folgen Mitmenschen oder Rechtsgüter der Gemeinschaft angreift oder verletzt, muss sich nicht nur den hierfür in der Rechtsordnung verhängten strafrechtlichen Sanktionen beugen. Er muss grundsätzlich auch dulden, dass das von ihm selbst durch seine Tat erregte Informationsinteresse der Öffentlichkeit in einer nach dem Prinzip freier Kommunikation lebenden Gemeinschaft auf den dafür üblichen Wegen befriedigt wird. (vgl.BVerfGE 35, 202 <231 f.>).
dieser Grundsatz der Bundesverfassungsgerichtes gilt für
identifizierende Berichterstattung über (verurteilte) Straftäter.
für nicht-identifizierende Berichterstattung (nur Nennung des Vornamen oder gar nur der Herkunft , zB 23j. Bayer, 23. Syrer, ) gilt dieser Rechtsgrundsatz umso mehr.
es gibt ein Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dieses darf -dem Grundsatz von Informations - und Meinungsfreiheit folgend- nicht geopfert werden.
die Presse hat sich dazu einen entsprechende Pressekodex gegeben, der erst neulich geändert wurde.
was du offensichtlich nicht verstehst:
ich kann damit leben, dass Herkunft der Täter und wenn bekannt, Motive des Tatverdächtigen benannt werden.
ich kalkuliere dabei sehr wohl ein, dass ich lesen muss:
Jugendliche aus Stuttgart haben Autos zerkratzt,
deutscher Tatverdächtiger , ** Jahre alt , aus Hamburg stammender Deutscher, ** Jahre alt, gebürtiger Franzose, ** Jahre alt, rechtsradikaler * Deutscher aus Neubrandenburg, britischer Hooligan *, marokkonischer Dealer *, italienischer Steuerbetrüger *, aus Spanien stammender Tourist * als Raser auf der Autobahn, deutscher Steuerbetrüger*in *, aus Hintertupfingen stammende Mutter von ***Kindern, thüringer Trickbetrüger.....
(*jeweils ca Alter)
ich mache mir gerne selbst ein Bild. dafür benötige Informationen. möglichst viele, möglichst ungefiltert.
ich mag nicht, dass man mir Nachrichten vorsortiert, Nachrichten oder Informationen weglässt, und mir stattdessen eine moralisierende Leseanweisung mit auf den Weg gibt.
ich weiß auch ohne den wohlmeinenden Hinweis, dass das zerkratzen von Autos durch Jugendliche keinen Generalverdacht gegen alle Jugendlichen begründet.
Ich weiß auch ohne wohlmeinenden Hinweis, dass der Dealer aus Marokko nicht den Generalverdacht gegen alle Flüchtlinge rechtfertigt, Dealer zu sein.
weder sind für mich alle Sachsen Rechte, alle Berliner mit preußischen Tugenden ausgestattet, noch sind alle Bayern katholisch