Tussinelda schrieb:das "reine Verwenden" ist nur und ausschliesslich das verwenden des Klischees, des Stereotyps. Was sonst?
Und solche rassistischen Klischees zu verwenden hilft wem genau? Den Schwarzen? Wenn Weiße diese in ihrem "Kunstprogramm" reproduzieren, ohne zu reflektieren? Ohne wirklich einen Spiegel vorzuhalten, sondern im Grunde nur Erheiterung (haha, das war jetzt pic) bei Nicht-Betroffenen? Sorry, für mich funktioniert gute Satire SO nicht.
Es geht ja nicht um gut oder schlecht, ich finde deine begründung hier nicht schlüssig.
Denn die show ist ja nicht nur 'haha ich sag was unkorrektes', da steckt ja schon etwas mehr hinter.
Du hättest recht damit, wenn z.b. in einer fernsehcomedy halt einfach eine wirklilch dumme blondine ist und sich alle darüber beömmeln, dass diese blondine halt wirklich dumm ist. Das wäre dann, je nachdem, ob wie man das handhabt, sexistisch weil man da wirklich nur auf ein klischee einhämmert und da gar keine weitergehende idee hintersteckt.
Aber bei LE steckt da ja mehr dahinter. Diese Bits spulen solche politisch unkorrekten und teils absurd übertriebenen Aussprüche deswegen ab, weil der Zuschauer sie hinterfragen soll bei den Aussagen, denen er vielleicht insgeheim auch zustimmt, wenn man sie auf eine politisch korrektere Art und Weise vorbringen würde.
Es ist ein unterschied, ob man sich ein klischee zu eigen macht (da würde ich z.b. an mario barth denken, der sagt dann halt straight 'frauen sind so und männer sind so') oder ob man damit spielt und der kernpunkt eigentlich ein anderer ist. Und das macht LE in ihren Bits so. Ob das immer zündet, ist eine andere frage, aber so sind die angelegt.
Daraus dann antisemitismus und rassismus zu stricken und menschenfeindlichkeit fände ich absurd und unbegründet.
Tussinelda schrieb:ja, vor allem sollten wir vielleicht mal darüber sprechen, betroffenen Menschen nicht zu sagen, was wichtig ist und was nicht und das es irgendwie wirklich egal ist, wie DU das findest.
Na wenn die wollen, dass ich sie unterstütze, müssen die mich schon überzeugen bzw. die betreiber der Apotheke. Ansonsten werden sie diesen Umstand nicht ändern können.