shionoro schrieb:Also man kann die JA und TAZ ja vertreter von PC nennen, aber wie Tussinelda schon sagte, die typische twitterbubble, die auch mal nen shitstorm macht, hat Lisa Eckhart NICHT angegriffen. Auch keine Linksextremisten, auch keine Feministen oder sonstwas. Das war ein erfundener shitstorm.
Hast du die Kernkompetenz zu wissen, was ein "Shitstorm" ist, wann und wo er beginnt? Ich denke, nein.
JA und TAZ als Vertreter von PC? Komm. Dazu gab es in beiden Medien hüben wie drüben Meinungen. Für mich definitiv die kompetentere Meinung in der TAZ, die nicht auf Bashing Kurs gg LE aus war.
Ich schreib es nochmal kurz aus meiner Sicht bzw. Erfahrung: Es gibt keine PC-Behörde, man sich auch nicht im PC-Club anmelden. Es ist eine gewisse Art Dinge zu hinterfragen, zu prüfen, Überlegungen und Vergleiche anzustellen, sich auch mit seiner eigenen Sicht der Dinge kritisch und prüfend auseinanderzusetzen. PC zieht sich durch weite, unterschiedliche Teile des politischen Selbstverständisses. Das dadurch Betroffene geschützt werden ist mMn löblich, da sie in der Gesellschaft oft keine Rückendeckung haben. Das heisst aber noch lange nicht, dass selbst Betroffene auf Grund ihrer punktuellen oder situativen Lage, fehlerfreie Menschen sind, die sich immer auf Grund bestimmter Merkmale politisch korrekt verhalten.
Niemand kann abschließend sagen, er oder sie wäre PC. Das wäre mMn höchst anmaßend und damit eine abgehobene Selbsbezeichnung.
Wirklich abschließend zum Shitstorm, Schmutzkampagne, whatever...
Mir ist es persönlich völlig egal, wer wann was losgetreten hat. Die Dosis macht auch hier das Gift. Wenn eine Künstlerin entgegen ihrer sonstigen Verlautbarungen in fast jedem Interview über eine lange Zeit auf Antisemitismus und Rassimus angesprochen wird, dann sind für mich diese Bezeichnungen legitim. LE hat auch oft genug deutlich gemacht, dass diese Geschichten nicht an ihr vorbeigehen.
Ein empathischer Mensch braucht diese Aussage auch nicht, um die private Dimension abzusehen. Muss ich wirklich die Highlights hier nochmal zusammenfassen? Bis hin zur AFD-Nähe oder dass sie stellvertretend für die Rechtsentwicklung in Deutschland stünde.
Vllt ist bietet dieser Artikel wieder eine Grundlage für eine unaufgeregtere Diskussion. Schwierig daraus zu zitieren, da mMn alles gelesen werden muss.
https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/nazi-hintergrund-ns-erbe-und-materielle-kontinuitaet-das-schweigen-brechen-li.150838?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE