Political correctness, ein gescheitertes Experiment
14.03.2021 um 10:26Mir leuchtet nicht ein, warum es eine Art Sonderrecht geben soll.
Man kann nicht von Unterdrückung oder Bevormundung sprechen, wenn sich jeder an was zu halten hat.
Eltern stehen auch in der Erklärungspflicht, warum diese sich so bezeichnen, während diese Wörter aus Büchern usw. zu entfernen sind.
Aber bei schwarzen Menschen wird das ja quasi ausgehebelt.
Folgendes ist auch meine Ansicht:
Man kann nicht von Unterdrückung oder Bevormundung sprechen, wenn sich jeder an was zu halten hat.
Eltern stehen auch in der Erklärungspflicht, warum diese sich so bezeichnen, während diese Wörter aus Büchern usw. zu entfernen sind.
Tussinelda schrieb:Wenn Betroffene sich das Recht herausnehmen, mit einem nur sie betreffenden Wort so umzugehen, wie sie es für richtig halten?Sind ja nicht alle betroffen und ich denke, jeder! hat Verantwortung für den Anderen.
Aber bei schwarzen Menschen wird das ja quasi ausgehebelt.
Folgendes ist auch meine Ansicht:
Lupo54 schrieb:Es ist problematisch ein Wort nur für eine bestimmte Gruppe zu "reservieren" und den Rest der Menschheit aufzufordern es auf keinen Fall zu benutzen weil es sozusagen das Böse an sich ist.
Von der Logik her müsste dann die Nutzergruppe im Besitz besonderer Eigenschaften sein, die die toxischen Eigenschaften des Begriffs nicht zur Wirkung kommen lassen.