Tussinelda schrieb:Das trifft aber nicht zu, wenn es sich um Personen handelt, die als Gast bezeichnet werden, also ist Deine Ableitung falsch.
Das siehst du so, dass es da keine Ableitung gäbe, nur weil es verschiedene Wortarten sind und es sich dann um Personen handelt.
Nehmen wir z.B. fahren -> davon abgeleitet ist Fahrer. Hat nun etwa Fahrer nichts mit dem Wort "fahren" zu tun?
Sehe ich nicht so.
Analog also auch bei "zu Gast sein" und "Gast".
Woraus leitest du denn ab, dass "Gast" nicht geschlechtsneutral sei, sondern die so bezeichnete Person nur männlich sein könnte?
Etwa nur wegen des Artikels "der"?
Da komme ich dann mit "der Baum" (auch wenn das jetzt keine Person ist).
Ich kann auch mit "der Hund" kommen (wenigstens ein Lebewesen) - der eben auch nicht immer männlich sein muss.
peekaboo schrieb:Keine Ahnung ob sich "Gast und Besuch" vom FVG abgeleitet haben, denn ich kann keine offensichtliche Ableitung erkennen
muss ich nicht verstehen, wenn das Wort nicht mal wie z.B. bei "fahren-> Fahrer" verändert wurde?
peekaboo schrieb:Aber ich stimme insofern zu, das Gast geschlechtsneutral ist
na wenigstens sind wir uns hierüber einig
:)peekaboo schrieb:Es muß aber auch erwähnt werden, das es Möglich ist Gast zu gendern.
möglich ist vieles. Ich kann auch "Baum" gendern, wenn ich das will
:DAber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
peekaboo schrieb:Wenn das Nonsens ist, warum hast du denn das Wort "Gast" im FVG "zu Gast sein" gegendert
wo hatte ich denn da was gegendert?
Ich hatte nur aufgezeigt, wo "Gast" eigentlich her kommt, und dass es eben
Menschen bezeichnet, welche etwas tun (-> zu Gast sein)
Optimist schrieb:und nicht Menschen die irgendwo zu Gästinnen sind
nix mit gegendert, bitte mein "nicht" beachten.