Pallas schrieb:Wie schön, dass die Bibel bloß ein Märchen ist. :Y:
Klar, nur geht es nicht um den Wahrheitsgehalt der Geschichte, sondern um die Symbolik darin. Wie bei der Langstrumpf etc.
Nur, dass wir uns richtig verstehen: mir ist es völlig egal, ob Gott Mann oder Frau ist.
Ich finde es nur langsam etwas befremdlich welche Blüten diese ganze Diskussion zuweilen austreibt. Hier zB hauptsächlich wohl deshalb, um Frauen einen besseren Stand in den Kirchen ermöglichen zu können.
Klüger wäre wohl den Verein zu verlassen, und außerhalb solcher zutiefst patriarchalisch durchtränkten Strukturen eine Karriere anzustreben, als Jahrtausende von weiblicher Unterdrückung mit Gegenmärchen/theologischen Spitzfindigkeiten bekämpfen zu wollen.
Aber was weiß ich schon.
:)Pallas schrieb:Übrigens könnte "Ruach" als weiblicher Aspekt Gottes gesehen werden.
Das könnte DIE Bibel auch, ist ja schließlich auch weiblich, und Gottes Wort, also ein Teil von ihm.
Man kann sich das doch in solchen Geschichten alles so zurecht biegen, wie es einem gefällt, oder? Die Bibel sagt zu allem was und auch das Gegenteil davon. Suchet, und ihr werdet fündig.
:)