Political correctness, ein gescheitertes Experiment
10.04.2018 um 09:51vincent schrieb:Die Medien haben sinkende Auflagen? Kannst du das mal erklären?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164386/umfrage/verkaufte-auflagen-von-spiegel-stern-und-focus/
http://meedia.de/2018/02/02/die-65-jahre-auflagen-bilanz-der-bild-rekorde-in-den-1980ern-seit-2002-geht-es-rasant-nach-unten/ (Archiv-Version vom 10.04.2018)
Auch unter Tanit Koch setzte sich die Entwicklung fort, im aktuellen vierten Quartal 2017 fiel die Auflage der Bild – inzwischen inklusive Fußball Bild, deren Zahlen nur gemeinsam mit Bild ausgewiesen werden, die man also nicht heraus rechnen kann, auf 1,57 Mio. verkaufte Exemplare. Sollte sich die Entwicklung unter Julian Reichelt als alleinigem Chef so fortsetzen, dürfte Bild je nachdem wie optimistisch oder pessimistisch man rechnet, in drei bis fünf Jahren unter die verkaufte Million fallen – zum ersten Mal seit 1953.
Die bald einzigen, die nicht am Sterben sind, sind oft Regionalzeitungen. Eifach deswegen, weil die es sich nicht leisten können, ihre Leser zu verarschen (gut, können die anderen auch nicht mehr, wie sich zeigt) und oft unter dem Radar des Presserates usw. fliegen, weil sie zu irrelevant sind
Und dir muss es doch auch aufgefallen sein, wie sehr sich große Zeitungen inzwischen anbiedern. Die stehen an jedem U-Bahnhof und wollen einem Gratis Abos andrehen, Abos für das Beantworten sinnloser Fragen, Hauptsache, man kann es zur "Auflage" dazu rechnen.
Die Digitalisierung hat natürlich auch einen Anteil, aber eben auch dahingehend, dass man sich eigene Medien suchen kann, die man lieber konsumiert. Das bekommt auch das Fernsehen zu spüren.
Aber viele wenden sich eben auch ab, weil sie nicht verarscht bzw. "erzogen" statt informiert werden möchten.