Tripane schrieb:Da würde ich dir im wesentlichen zustimmen. Wo siehst du einen Dissenz zwischen unseren Auffassungen?
Sie muss in der Form gar nicht vorhanden sein.
Ich würde meinen, dass du aufgrund deiner Position , deine Weltsicht viel mehr auf Einzelereignisse sensibilisiert bist.
Ich gebe es ja zu, dass die konservativen und zt auch die bürgerlichen Positionen in den letzen Jahren ziemlich viel an bedeutung verloren haben. Das ist sicherlich kein schönes Gefühl und bei all den Einzelereignissen, wo man übertriebene formen der PCs sieht, verstehe ich das Unbehagen, dass es kein ende nimmt.
Wir menschen sind in erster Linie emotionale wesen, dementsprechend ist ein unangenehmes Gefühl in seiner Tragweite viel durchdringender, wie ein einzelner Gedanke.
Tripane schrieb:Das wiederum glaube ich nicht. Auch wenn ich dir persönlich es abnehme.
Anderen ein schlechtes Gewissen einzureden halte ich für einen Hauptaspekt bei der ganzen PC. Leute die sich schuldig fühlen, sind leichter zu steuern.
Ohne zweifel gibt es Institute, Interessenvertretungen, die Machiavellistisch angehen, sprich es ist ihnen (fast) jedes mittel recht.
Ich will das nicht abstreiten. Wenn man die ganz verrückten dinge wie das eine Gesetz in Schweden und gewisse Vorschriften auf gewissen amerikanischen und englischen Universitäten außen vorlässt, wenn man bescheuerte und nichtsbringende Homoampeln beiseite schiebt, halten sich die übertrieben Forderungen, die auch Gehör finden in grenzen. Dass es viele Forderungen gibt, streite ich indes nicht ab. Es ist aber das eine, ob es auch umgesetzt wird und das hängt auch von der Lebendigkeit der Zivilgesellschaft ab und nicht nur von der Politik oder gewissen elitären kreisen ab. Mein Persönlicher Appell wäre, dass man gewisse gesellschaftliche relevante dinge dualistisch(er) regelt. In meinen Augen spricht zb nicht dagegen, wenn die Kinder von konservativen Eltern nicht Klasse 3 den Sexualunterricht beziehen, sondern erst in Klasse 5. Wir müssen menschen die dem demokratischen Spektrum die Möglichkeit geben, sich zu entfalten. Das ist eines der dinge, was wir überhaupt nicht gelöst haben und mir sträubt sich der liberale teil, warum das gar nicht oder wenig angegangen wird.