Groucho schrieb:weil ich politische Forderungen als Bevormundung empfinde.
Vielleicht hängt mir diesbezüglich noch meine DDR-Vergangenheit nach
Groucho schrieb:Das lässt mich mit vielen vielen Fragezeichen zurück. :D
Die Bürger der DDR haben doch auch gefordert frei reisen zu dürfen, eine wirkliche Demokratie zu bekommen usw.
da hast du sicherlich etwas missverstanden?
Ja, da hatten sich die Bürger mehr Freiheiten gewünscht, weil der Staat zu viele einschränkende Forderungen hatte (z.B. Maulkorb den man hatte, der Zwang im Land zu bleiben usw.)
Optimist schrieb:Aber zu fordern hat halt niemand etwas,
Groucho schrieb:??? das hört sich nach Diktatur an.
ja eben genau. Deswegen bin ich ja ein "gebranntes Kind"
Groucho schrieb:meintest du das mit deiner "DDR Vergangenheit"?
ja. Denn in der DDR hatte man nicht um etwas gebeten, sondern nur gefordert.
Wie gesagt, hattest es weiter oben sicherlich falsch aufgefasst mit der DDR-Vergangenheit?
Groucho schrieb:Und ist es in einer demokratischen Gesellschaft nicht immer so, dass auch dort Menschen bevormundet werden (nämlich immer die, die sich nach den Regeln der Mehrheit richten müssen).
Ja, kann man sicher so sehen.
Aber es kann doch nun auch nicht umgedreht laufen, dass sich eine Mehrheit nach einer Minderheit richten soll, wenn diese etwas fordert - wie z.B. beim Gendern.
Wie gesagt, gegen Bitten habe ich nicht im Geringsten etwas und dann bleibts aber halt dennoch den Gebetenen überlassen ob sie es umsetzen und ob sie z.B. auch eine Apotheke umbenennen wenn es eine Minderheit will usw.
Groucho schrieb:Ich finde, in einer Demokratie darf jeder alles fordern.
ja von mir aus. Jedoch halt nicht erwarten, dass dann eine Mehrheit nach der Pfeife der Minderheit tanzt.
Wie gesagt, Bitten können respektiert und geachtet werden, aber die Umsetzung einfordern ist halt ein anderes Level.
Groucho schrieb:Und dann schaut man, welche Forderungen sinnvoll begründet sind und welche ni
ja - in den jeweiligen Einzelfällen - klar.
Aber es kann halt mMn nicht sein, dass jemand ankommt und durch die Bank und pauschal fordert, alle Apotheken, Straßennamen, Orte usw. umzubenennen, weil ihnen der Name nicht behagt.