shionoro schrieb:Ich glaube immer noch, dass manchmal beim Thema political correctness Dinge falsch verstanden werden, es zu Missverständnissen kommt oder unfaire Anschuldigungen ausgestoßen werden.
Oh nein, schon wieder ist der Empfänger zu blöd um zu verstehen um was es geht. Das es sachlich gesehen um teilweise groben Schwachsinn handelt, kehren wir jetzt mal unter dem Teppich.
shionoro schrieb:Das grundsätzliche Anliegen von political correctness ist meiner Meinung nach, ein Verständnis dafür zu schaffen, was andere Menschen mit anderen Herkünften und Ansichten als man selbst, als beleidigend oder verletzend betrachten könnten.
Nein, das Anliegen ist andere zu bevormunden und zu kritisieren wo man keinen Anlass dazu hätte, das schadet der Sache.
shionoro schrieb:Ich finde, dass jeder, der so ein Anliegen hat, ernsthaft gehört werden sollte und die Gesellschaft auch versuchen sollte, solche ANliegen ernstzunehmen und ihnen auch so weit es geht nachzukommen.
Ich finde schon dass die Anliegen angehört werden, die Stimmung eskaliert wenn es heißt: dein Anliegen wurde angehört, trifft nicht zu, Thema erledigt...plötzlich wird aus dem "Anliegen" ein nicht beachteter Befehl und man fängt an sich mit dem Empfänger zu beschäftigen (IQ, politische Ausrichtung, Boshaftigkeit).
shionoro schrieb:Dass man sich ewig über irgendwelche quirky einzelbeispiel lustig macht wo irgendwer, irgendwie mal VICE erzählt hat, dass er dieses oder jenes vertritt, wird der sache nicht gerecht.
1. dann soll man keine idiotischen Einzelbeispiele bringen
2. dann soll man dazu stehen, sagen das war Quatsch und aus dem Anliegen keinen Befehl machen (siehe oben)
shionoro schrieb:Es geht hier um die Frage, ob man sich darauf einlässt, dass möglicherweise Dinge, die man als unproblematisch erachtet, nicht doch sehr geschmacklos oder verletzend sind und man sie deshalb nicht mehr sagen oder tun sollte.
Über Geschmack lässt sich bekannterweise streiten, entweder wollen wir uns alle über uns alle lustig machen oder halt nicht...wer will kann im "automatisch Betroffenen Klub" schweigen.
Bei objektiven klaren Beleidigungen bin ich dabei.
shionoro schrieb:Ich glaube, ich werde nicht der erste oder letzte sein, der in diesem thread über etwas spricht, was schonmal besprochen wurde :)
Bis auf deine falsche Zusammenfassung, ist es so.