@Optimist Also wenn ich das schon lese „ es war keine Abmahnung , ( Abmahnung im Sinne von was? Unterlassungserklärung ?) sondern nur eine Bitte bzw ein Hinweis? Ich hoffe der Bäcker hat höflich abgelehnt. Ein Denunziant fotografiert die Produkte eines Handwerkers um sie dann einem Verein zur Begutachtung und möglichen Abstrafung anonym zukommen zu lassen.
Wie schäbig, der/die/das Kunde nutzt den Umweg über irgend einen Verein um sich p er Krapfen auszulassen und erwartet womöglich noch eine Strafe für den Handwerker? Nicht mal die Courage haben und seinen Unmut dem Bäcker direkt zu sagen. Wie weit vom Bäcker entfernt war denn die Krapfenauslage. Was hat denn die Kundin gehindert ihren Mund im Geschäft zu öffnen, anstatt zu denunzieren. Feigheit oder mag der die Kundin so ganz insgeheim die Bäckereiprodukte doch ganz gern und hatte nur mal einen miesen Tag.
Seit wann werden hierzulande wieder Denunzianten so hofiert? In der Pandemie wurde ja auch hier und da dazu aufgerufen, soweit ich es erinnere. Habt keine Scheu, eurem Nachbarn hinter die Gardine zu schauen. Bei den Vereinen und anti weiß was Büros werden eure Infos diskret begutachtet und sicher verwahrt.
Und wir reden uns ein, das wäre etwas progressives, wenn Menschen wieder animiert und geradezu aufgefordert werden, bei ihren Mitmenschen zu schnüffeln und es an dritte weiterzuleiten. Wokes Krapfen whistleblowing. Ich hoffe man steckt den Bäcker jetzt nicht auf Bewährung in ein Seminar, zum sensiblen Dekorieren in Fett ausgebackener Teigteile.
Eine aktuelle Fortsetzung zu dem Film „ das Leben der anderen“. Horch und Guck neu interpretiert.