Tussinelda schrieb:Das Profil von Basu wurde im Verfassungsblog link und hier übrigens schon thematisiert.
ändert ja dennoch nichts daran:
bgeoweh schrieb:Vor dem Hintergrund erscheint es mir zumindest möglich, dass derjenige die Situation etwas anders zur Kenntnis nimmt als irgendein 0815-Kontrollierter, der es dann mit gesundem Menschenverstand auch mal gut sein lässt.
...nämlich dass das Urteil des Basu bei seiner Kontrolle etwas subjektiv gewesen sein könnte (aufgrund seiner Funktion).
Tussinelda schrieb:Und wenn die Polizisten - wie in den meisten Fällen - korrekt vorgehen, gibt es kein Problem.
doch, es kann eben Probleme geben, weil es bei Rassismusvorwürfen kein 1 oder 0 gibt, sondern Grauzonen und Subjektivität, die manchmal schwer beweisbar ist.
DAS ist nämlich für mich der Knackpunkt an der ganzen Sache.
In diesem Sinne - z.B. beim Beispiel Basu:
bgeoweh schrieb:der eigentliche Sachverhalt ist nach wie vor nicht abschließend geklärt und wohl auch nicht klärbar.
Und auch allgemein gesehen:
Kohlhaas schrieb:Müssen dann zig neue Behörden gegründet werden, die „unabhängig“ einen Vorwurf untersuchen, der irgendwo von einem Bürger gegen einen Behördenmitarbeiter erhoben wird?
Bisher ist es so, dass dann, wenn ein Bürger eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Staatsbediensteten erhebt, dessen vorgesetzte Dienststelle in Fall untersucht. Daneben gibt es für den Beschwerdeführer noch den Rechtsweg zu den Gerichten.
Aber wir haben ja sicher noch jede Menge (Steuer-)Geld für neue, unabhängige Beschwerdebehörden…..
---------------------------------------------
Tussinelda schrieb:ich verstehe, Du meintest den Weg durch alle Instanzen. ich bin froh, dass er das gemacht hat.
ja, der Steuerzahler freut sich.
Abahatschi schrieb:Ok, eine unabhängige Untersuchung kostet auch was, wer zahlt wenn man nichts findet?
das ist egal, der Steuerzahler zahlt genug Geld ins Staatssäckel ... und Schulden kann man ja extra noch aufnehmen
;) Abahatschi schrieb:Ich würde sagen der die Vorwürfe erhoben hat, unter Umständen kommt eine Anzeige wegen falscher Beschuldigung in Betracht.
Man will doch Rechtsstaat für alle und alle gleich behandeln, nicht wahr?
wäre ich auch dafür.
Kohlhaas schrieb:Es gibt übrigens noch einen sehr gern gewählten Weg, als Bürger Behörden aufzumischen: man wendet sich an die Medien und erzählt dort, wie schlecht man behandelt wurde.
oder man stellt ein Video ins Internet worin man sich über die angeblich Aufforderung beschwert, seinen Stern zu entfernen
;) :DTussinelda schrieb:na da würden doch unabhängige Beschwerde- und Ermittlungsstellen dann auch Abhilfe schaffen ;)
die kosten aber etwas.