Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 19:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie denn, das war ja die Frage?
Wurde bisher nicht beantwortet.....
Eine Lösung könnte sein das bei jeder Kontrolle ein Deutscher ..... Nennen wir ihn "Hubert" mitkontrolliert wird.
Nicht ganz billig aber dafür Pc.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie denn, das war ja die Frage? Oder bleibt das auch geheim weil wir in einem Mystery Forum sind?
Warum sollte das "geheim" bleiben?
Es ist hier einfach nicht der Rahmen, das "wie denn" zu erarbeiten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sensationell die Verweigerung bei der Lösungsfindung, deswegen diskutiert man ja. Stell Dir vor, die Lösung würde hier gefunden, das wäre für Betroffene gut.
Allmystery ist nicht für die "Lösungsfindung" zuständig.
Das hat mit Verweigerung nichts zu tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, weil die keine Lösung anbieten, dabei ist es ihr Job. Bezahlt sogar.
Das behauptest du, dass sie keine Lösung anbieten.
Keine Ahnung woher du das wissen willst.
Du hast mit Sicherheit keine Einblicke in das, was dort besprochen und erarbeitet wird. Insofern stellt sich die Frage, was solche Bemerkungen sollen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 19:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch es ist real das zum Beispiel in Rechtsrockkonzerten SiegHeilRufe geschehen denen keiner beiwohnt den das stört
die aber trotzdem verboten sind. Grundsätzlich, auch wenn niemand direkt angesprochen wird. Stichwort Volksverhetzung. Das ist etwas Anderes. Außerdem kommt es auch da nur zur Strafverfolgung, wenn jemand das mitbekommt und darauf aufmerksam macht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und ich wette es gibt zig Diskriminierungen für zum Beispiel Schwarze Menschen die ihnen nicht auffallen und auchnduboder ich sind mit Sicherheit schon zigmal aufgrund äußerer Merkmale diskriminiert worden ohne das wir es gemerkt haben das bedeutet aber auch nicht das diese Diskriminierungen anderen nicht auffallen wenn es ihnen passiert.
häh? Wenn es irgendwem auffällt, dann kann man das anzeigen. Wenn es keinem auffällt, dann gibt es nix anzuzeigen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meiner Meinung nach geht und ging und sollte es auch immer darum gehen das Menschen Racial Profiling ausgesetzt SIND.
ja selbstverständlich geht es darum. Das Problem ist, dass dies eben nicht als strukturelles Problem gesehen wird, von der Polizei und Teilen der Politik und Gesellschaft, man auch nicht gerne Studien dazu macht. Hatte ich doch schon verlinkt. Das heißt, es gibt keine wirkliche Datenlage, weshalb eben behauptet werden kann, es gäbe keine strukturelle Diskriminierung. Und dann gibt es den Afro-Zensus, der ja so etwas zum Beispiel erhebt und den finden dann alle doof. Zumindest hier. Da frage ich mich jetzt ernsthaft, wie ich Deine posts deuten soll.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nochmal:
Wen würdest du kontrollieren bzw nach welchen Kriterien die 3 Personen auswählen von 10 die kontrolliert werden können?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in wie weit hilft jetzt weiter, was ich machen würde?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, weil die keine Lösung anbieten, dabei ist es ihr Job. Bezahlt sogar.
natürlich bieten die Lösungen an, was Prävention etc. angeht.
Ein sensibler Sprachgebrauch ist zum Beispiel auch Teil von solchen Maßnahmen, findet man auch doof. Es ist also im Grunde egal, alles ist doof oder wenn user nicht selbst die Lösung parat haben sogar ganz doof. Muss man nicht verstehen und bringt der Diskussion nix, wenn alle Maßnahmen nicht gefallen, nur kritisiert werden, in frage gestellt wird, ob es überhaupt racial profiling gibt oder dann - anstatt sich mit den tatsächlichen Fällen auseinandergesetzt wird - man dann davon anfängt, was man denn macht, wenn keiner eine Diskriminierung bemerkt.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 19:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sensationell die Verweigerung bei der Lösungsfindung, deswegen diskutiert man ja. Stell Dir vor, die Lösung würde hier gefunden, das wäre für Betroffene gut.
Vorschlag: Jeder hier darf nur das diskutieren und beantworten was seinem Berufsprofil entspricht.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Eine Lösung könnte sein das bei jeder Kontrolle ein Deutscher ..... Nennen wir ihn "Hubert" mitkontrolliert wird
Wird nicht immer gehen aber was macht man auf der Autobahn... Zwei Autos rausziehen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 19:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein sensibler Sprachgebrauch ist zum Beispiel auch Teil von solchen Maßnahmen, findet man auch doof.
Nein, es ist nicht klar wie das bei Racial Profiling helfen soll (bzw. dagegen).
Fühlt sich einer der sich davon betroffen fühlt besser wenn er sprach sensibel angesprochen wird?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vorschlag: Jeder hier darf nur das diskutieren und beantworten was seinem Berufsprofil entspricht.
LOL, oder die keine Ahnung haben wie man was löst betonen nicht dass sie keine Lösungen anzubieten haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 19:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zwei Autos rausziehen?
Dann müssen die Damen und Herren welche für RP Gefühle anfällig sind warten bis man halt genug Deutsche Huberts zusammen hat um alle zu kontrollieren.... Wird schon iwie klappen. Notfalls immer 2 Streifen.

Wir haben das Geld. :Y:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 19:55
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:warten bis man halt genug Deutsche Huberts
...Vorsicht, das ist auch Racial Profiling von Deutschen...man wird sich wahrscheinlich an der Optik orientieren...oder man kontrolliert doch alle.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 20:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, es ist nicht klar wie das bei Racial Profiling helfen soll (bzw. dagegen).
Fühlt sich einer der sich davon betroffen fühlt besser wenn er sprach sensibel angesprochen wird?
es hilft bei der Sensibilisierung der Beamten für die gesamte Problematik. Und ist auch nur ein kleiner Baustein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 20:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da frage ich mich jetzt ernsthaft, wie ich Deine posts deuten soll
losgelöst von einer Ideologie was es mir erlaubt Rassismus/Diskriminierung etc von allen möglichen Seiten zu betrachten und nach außen unterschiedliche Standpunkte einzunehmen ohne das sie es wirklich sind.
Anders gesagt: mir ist es egal auf welcher Seite stehend ich wahrgenommen werde solange ich die Themen objektiv und sachlich versuche einzuschätzen.

Beispiel:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein sensibler Sprachgebrauch ist zum Beispiel auch Teil von solchen Maßnahmen, findet man auch doof.
Ich bin für Sensibilisierung beim diskriminierenden Sprachgebrauch.
Ich bin gegen Lösungen welche keiner objektiven Überprüfung standhalten, zum Beispiel gegen das Wort Westasiate. Das ich für die Sensibilisierung bin spare ich mir zu erwähnen weil es objektiv garkeine Rolle spielt für meine Meinung das Westasiate unlogisch ist.
Wenn da jetzt jemand der Meinung ist mir das andichten zu wollen - who cares? Mich nicht, nur ein weiterer Beweis wie Vorurteile gerade jene betreffen, die vorgeben keine zu haben bzw sich in diese Nähe stellen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Deutsche Huberts
Vorsicht: das entspricht der Diskriminierung "Kevinismus"

Wikipedia: Kevinismus


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 20:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin für Sensibilisierung beim diskriminierenden Sprachgebrauch.
habe ich etwas anderes behauptet?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mich nicht, nur ein weiterer Beweis wie Vorurteile gerade jene betreffen, die vorgeben keine zu haben bzw sich in diese Nähe stellen.
na das kann ich ja dann nicht sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Anders gesagt: mir ist es egal auf welcher Seite stehend ich wahrgenommen werde solange ich die Themen objektiv und sachlich versuche einzuschätzen.
wie Du die Themen einschätzt kann ich nicht beurteilen, spielt auch keine Rolle, ich verstehe nur nicht, worauf Du mit Deinen Aussagen/Forderungen/Beispielen hinaus willst. Aber das beantwortest Du nicht.Ok.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 20:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Du die Themen einschätzt kann ich nicht beurteilen, spielt auch keine Rolle, ich verstehe nur nicht, worauf Du mit Deinen Aussagen/Forderungen/Beispielen hinaus willst.
Weil du den ideellen Silberfaden suchst bei mir den es nicht gibt, deswegen verstehst du es nicht.
Das ist auch der Grund, dein eigener Silberfaden, warum du die Frage nicht beantworten kannst mit den 3 Personen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 20:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil du den ideellen Silberfaden suchst bei mir den es nicht gibt, deswegen verstehst du es nicht.
Das ist auch der Grund, dein eigener Silberfaden, warum du die Frage nicht beantworten kannst mit den 3 Personen.
kannst Du das bitte noch einmal verständlicher formulieren? Und vielleicht ohne mir sagen zu wollen, was ich nicht beantworten kann?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 20:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du das bitte noch einmal verständlicher formulieren?
Ich kann es versuchen..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe nur nicht, worauf Du mit Deinen Aussagen/Forderungen/Beispielen hinaus willst.
Du glaubst an dieses eine Ziel was alle meine Aussagen/Forderungen/Beispiele verbinden soll wenn du fragst worauf ich hinauswill mit diesen Aussagenetc...
Dieses eine "worauf" gibt es nicht.
Wäre ich ideell getrieben gäbe es dieses "worauf" -
Antidiskrimnierung unter allen Umständen verteidigen und wenig hinterfragen.
Und jeder der nicht groß hinterfragt würde garnicht merken das manches hinten und vorne keinen Sinn macht und am Ende verteidigt man die Meinung das Menschen von Ortsschildern rassistisch beleidigt werden.
Genau, hier schließt sich jetzt wieder der Kreis, ist es mit den Gefühlen bei Racial Profiling - es ist nicht erst kritikwürdiges, vermeidenswertes Racial Profiling wenn es jemand fühlt und als dies erkennt. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 20:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, hier schließt sich jetzt wieder der Kreis, ist es mit den Gefühlen bei Racial Profiling - es ist nicht erst kritikwürdiges, vermeidenswertes Racial Profiling wenn es jemand fühlt und als dies erkennt.
es kann aber erst dann jemand racial profiling kritisieren. Wenn es niemand bemerkt, keiner sieht, hört wie auch immer, niemand sich betroffen fühlt, wie genau soll man dann racial profiling überhaupt kritisieren und nachweisen? Das macht doch null Sinn.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und jeder der nicht groß hinterfragt würde garnicht merken das manches hinten und vorne keinen Sinn macht und am Ende verteidigt man die Meinung das Menschen von Ortsschildern rassistisch beleidigt werden.
sich rassistisch beleidigt FÜHLEN. Ich kann das nachvollziehen, warum habe ich erklärt. Das hat aber null damit zu tun, dass Du mir unterstellst, nichts in frage zu stellen.
Ich befasse mich mit dem Thema anders als Du und das ist nicht gleichbedeutend damit, dass Du Dich irgendwie sachlicher damit befassen würdest oder eine "ideelle" Betrachtung der Problematik irgendwie "schlecht" wäre, im Gegenteil. Mich interessiert, weshalb Du diese Fragen stellst, Du sagst, weil manches hinten und vorne keinen Sinn machen würde aber dann zeige doch mal auf, was genau keinen Sinn macht und wie Deine Fragen dann den Sinn ergeben. Das wäre sehr viel konstruktiver.
Nimm doch mal das Beispiel mit dem Rechtsrockkonzert oder das
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das man völlig losgelöst von äußeren Merkmalen kontrolliert werden kann OHNE das man mitbekommt das es Racial Profiling sein könnte oder sonst irgendeine diskriminierende Zuschreibung.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 21:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann aber erst dann jemand racial profiling kritisieren. Wenn es niemand bemerkt, keiner sieht, hört wie auch immer, niemand sich betroffen fühlt, wie genau soll man dann racial profiling überhaupt kritisieren und nachweisen? Das macht doch null Sinn.
Stell dir vor der Schwarze Mensch merkt es nicht, aber ich merke es, bin aber weder gemeint noch betroffen.
Jeder kann Racial Profiling bemerken ohne es fühlen zu müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sich rassistisch beleidigt FÜHLEN. Ich kann das nachvollziehen, warum habe ich erklärt. Das hat aber null damit zu tun, dass Du mir unterstellst, nichts in frage zu stellen.
Moment, ich habe dir garnichts unterstellt und das ich verstehe das Menschen sich durch das Ortsschild beleidigt fühlen können habe ich damals auch klar gemacht ABER das alleine macht keinen Rassismus. Ein Bauchgefühl, ein Gefühl ändern nicht eine durch Fakten und Definitionen geformte Welt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich befasse mich mit dem Thema anders als Du
dessen bin ich mir sicher.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Du Dich irgendwie sachlicher damit befassen würdest oder eine "ideelle" Betrachtung der Problematik irgendwie "schlecht" wäre, im Gegenteil.
Ich bin der Meinung das eine ideelle Betrachtung es verhindert, die Causa Ortsschild als das zu sehen was sie tatsächlich ist: Unsinn und Idealismus verhindert auch, daß den beleidigt fühlenden Menschen auch zu sagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du sagst, weil manches hinten und vorne keinen Sinn machen würde aber dann zeige doch mal auf, was genau keinen Sinn macht und wie Deine Fragen dann den Sinn ergeben
Thema Westasiate.
Nordafrikaner/Südländer = diskriminierend
Westasiate = nicht diskriminierend
Offizielle Erklärung: weil Nafri als stigmatisierend verwendet wird.
Meine Meinung: hier wird eine Herkunftsbeschreibung (Nordafrikaner oder Südländer) durch eine exakt gleiche Herkunftsbeschreibung (nur anders lautend) ersetzt und deswegen ist sie nicht mehr diskrimierend. Tatsächlich ist die Diskriminierung ja schonmal das man jemand nach seiner Herkunft betitelt UND man leistet sich sogar eine Unschärfe weil ein Westasiate niemals bis nach Marokko reicht... aber das interessiert nicht weil im Namen der AntiDiskriminierung ist einiges vermittelbar. Einigen. Nicht jeden. Nicht alles.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 21:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stell dir vor der Schwarze Mensch merkt es nicht, aber ich merke es, bin aber weder gemeint noch betroffen.
dann kannst Du das anzeigen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin der Meinung das eine ideelle Betrachtung es verhindert, die Causa Ortsschild als das zu sehen was sie tatsächlich ist: Unsinn und Idealismus verhindert auch, daß den beleidigt fühlenden Menschen auch zu sagen.
immer wieder schön, wie Du alles darauf reduzierst und das immer noch, ohne meine Aussagen dazu wirklich verstanden zu haben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Thema Westasiate.
Nordafrikaner/Südländer = diskriminierend
Westasiate = nicht diskriminierend
Offizielle Erklärung: weil Nafri als stigmatisierend verwendet wird.
Meine Meinung: hier wird eine Herkunftsbeschreibung (Nordafrikaner oder Südländer) durch eine exakt gleiche Herkunftsbeschreibung (nur anders lautend) ersetzt und deswegen ist sie nicht mehr diskrimierend. Tatsächlich ist die Diskriminierung ja schonmal das man jemand nach seiner Herkunft betitelt UND man leistet sich sogar eine Unschärfe weil ein Westasiate niemals bis nach Marokko reicht... aber das interessiert nicht weil im Namen der AntiDiskriminierung ist einiges vermittelbar. Einigen. Nicht jeden. Nicht alles.
also mir ging es um deine posts an mich. Zum Westasiaten habe ich mich meines Wissens nicht geäußert. Bleiben wir mal bei dem was ich oben erwähnte. Oder Deine posts jetzt und die den Afro-Zensus betreffend. Denn da habe ich nicht verstanden, worauf Du hinauswillst, bzw. wie Deine Anmerkungen/Fragen einen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann kannst Du das anzeigen.
Es gibt keinen Geschädigten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder Deine posts jetzt und die den Afro-Zensus betreffend. Denn da habe ich nicht verstanden, worauf Du hinauswillst, bzw. wie Deine Anmerkungen/Fragen einen Sinn ergeben.
Ich habe mit keiner Silbe den Afrozensus erwähnt oder mich drauf bezogen, den hast du erwähnt.

Was genau verstehst du nicht, bitte zitiere doch exakt eine Stelle.
Also welche Anmerkung/Frage macht für dich keinen Sinn?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 21:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt keinen Geschädigten.
und jetzt wird es albern.
Es widerspricht dem Diskriminierungsverbot.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es irgendwem auffällt, dann kann man das anzeigen. Wenn es keinem auffällt, dann gibt es nix anzuzeigen.
hatte ich da schon geschrieben. Wenn es "irgendwem" auffällt. Da hast Du Dich offenbar nicht dazu gezählt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe mit keiner Silbe den Afrozensus erwähnt oder mich drauf bezogen, den hast du erwähnt.
ja, weil Deine jetzigen posts denen, die Du beim Afro-Zensus geschrieben hast, widersprechen. Du schreibst,
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meiner Meinung nach geht und ging und sollte es auch immer darum gehen das Menschen Racial Profiling ausgesetzt SIND.
was richtig ist, aber als es darum ging, Diskriminierungserfahrungen im Afro-Zensus zu erfassen, da hast Du das nicht als sinnvollen Tool angesehen, wenn ich mich recht entsinne. Und so etwas verstehe ich nicht. Du triffst deshalb mMn widersprüchliche Aussagen.
Wie soll man denn irgendwie das Problem angehen, wenn es keine Datenlage gibt. Insbesondere, wenn Menschen doch - wie Du schreibst - racial profiling ausgesetzt sind.
Und was die Frage, was ich als Bundespolizist machen würde, gehört auch dazu. Welchen Sinn ergibt diese Frage? Was für einen Sinn erfüllt die?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 21:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was die Frage, was ich als Bundespolizist machen würde, gehört auch dazu.
sollte heißen:
und was die Frage betrifft, ..... , gehört die auch dazu.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.01.2023 um 22:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was richtig ist, aber als es darum ging, Diskriminierungserfahrungen im Afro-Zensus zu erfassen, da hast Du das nicht als sinnvollen Tool angesehen, wenn ich mich recht entsinne
Ich sagte ja schon, mich juckt es nicht welches Bild ich nach individuellen Betrachtungen hinterlasse. Offenbar ist es aber jenes welches dir selbst mit fast gänzlich fehlender Beteiligung meinerseits an diesem Thema, vorschwebt: ich finde der Afrozensus ist ein nicht sinnvolles Tool.


1x zitiertmelden